Dr. Klaus Koban, geschäftsführender Gesellschafter der Koban Südvers Group
„Wir versuchen bestmöglich auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen einzugehen“
advantage: Wodurch zeichnet sich die KobanGruppe als Arbeitgeber aus?
Klaus Koban: Neben einem jungen dynamischen Team, einem familiären Arbeitsklima und einer abwechslungsreichen Tätigkeit, bietet die KobanGruppe sowohl intern über den KobanCampus als auch über externe Weiterbildungseinrichtungen eine Vielzahl an Seminaren und Weiterbildungen an. Mit dem KobanCampus ermöglichen wir unseren Mitarbeiter:innen sich ständig und standortunabhängig weiterzubilden, wodurch sich auch die internen Aufstiegschancen erweitern. Natürlich liegt uns das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen sehr am Herzen, weshalb wir zahlreiche Benefits wie zum Beispiel die Teilnahme an diversen Sportevents, finanzielle Vorteile in Form von Mitarbeitergutscheinen und -ermäßigungen als auch im Bereich Gesundheit anbieten.
Wie geht man mit dem Thema „flexible Arbeitszeitgestaltung“ um?
Julia Koban: Da man als Arbeitgeber attraktiv bleiben möchte, muss man auch in Sachen flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Zeit gehen. Wir versuchen bestmöglich auf alle Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen einzugehen. Deswegen haben wir uns für die Gleitzeit entschieden, um den Mitarbeiter:innen möglichst großen Raum für die freie Arbeitszeitgestaltung zu ermöglichen. Weiters können die Mitarbeiter:innen auch einen Teil der Arbeitszeit im Homeoffice erbringen.
Welche Veränderungen erwarten Sie mit dem Start der Koralmbahn in punkto Arbeitsmarkt?
Klaus Koban: Durch die Koralmbahn wachsen die Bundesländer Kärnten und Steiermark wirtschaftlich stärker zusammen, wodurch sich das Einzugsgebiet der potenziellen Mitarbeiter:innen enorm erweitert und vergrößert. Auch wir als KobanGruppe können dadurch Mitarbeiter:innen gewinnen.
Welche Fähigkeiten sollen Mitarbeiter:innen in Zeitalter von Nachhaltigkeit und Digitalisierung mitbringen?
Julia Koban: Da wir uns im digitalen Zeitalter befinden und der Informationsaustausch, Besprechungen oder auch Weiterbildungen fast ausschließlich online stattfinden, ist der Umgang mit sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Mit der Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten, wird den Mitarbeiter:innen mehr Verantwortung übergeben, aber auch das eigenständige Arbeiten gefordert. Die Bereitschaft Projekte, Besprechungen, Weiterbildungen und Seminare auch online abzuhalten oder daran teilzunehmen muss gegeben sein, da es einerseits zeitsparend, anderseits auch umweltschonender ist.
Julia Koban, Personalabteilung KobanGruppe