© WKK | Erich Varh
Wirtschaft
15.09.2025

Wirtschafts­dialog am Klopeiner See

Bei den Sommergesprächen der Wirtschaftskammer Kärnten (WKK) standen die Koralmbahn und die regionale Entwicklung im Fokus der Aufmerksamkeit.

Die Gespräche fanden am Steg des Café H.A.N.S. im Aparthotel Klopeiner See statt. Der Völkermarkter Bezirksstellenobmann Rudolf Bredschneider begrüßte rund 50 Unternehmer:innen zum intensiven Austausch über aktuelle Wirtschaftsthemen.

Potenzial auf Schiene(n)

Mit der Koralmbahn dauert eine Fahrt zwischen Klagenfurt und Graz nur noch 45 Minuten. Der Bezirksstellenobmann sieht großes Potenzial in der Bahn, vor allem durch deren Halt in Kühnsdorf.

"In den Industrie- und Gewerbeparks, allen voran im IGP Jauntal, stehen große Flächen für neue Betriebe und Arbeitsplätze bereit."

Rudolf Bredschneider, WKK-Bezirksstellenobmann von Völkermarkt

Peter Sükar, Obmann der Regionalstelle Voitsberg der Wirtschaftskammer Steiermark, war ebenfalls anwesend und betonte die Wichtigkeit einer Zusammenarbeit: "Die Koralmbahn ist ein historischer Entwicklungsschub. Jetzt liegt es an uns allen, diese Chance zu nutzen und unsere Region als innovatives Wirtschafts- und Tourismuszentrum weiterzuentwickeln."

Laut Bredschneider könnte auch die geplante Therme St. Kanzian touristische Impulse setzen und eine zusätzliche, jährliche Wertschöpfung von 44 Millionen Euro bringen.

Direkter Austausch

Die Sommergespräche boten allen Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt an die Kärntner Wirtschaftskammer heranzutragen. Zu diesem Zweck war auch WKK-Präsident Jürgen Mandl anwesend und führte zahlreiche Gespräche.

"Ich schätze es sehr, Herausforderungen im persönlichen Dialog zu besprechen und gemeinsam Szenarien für die Zukunft zu entwickeln."

Jürgen Mandl, WKK-Präsident

Neben Fachgesprächen bot das Event auch zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken. Zum Abschluss sorgte die Wasser-Multimediashow "Klopeiner See in Bewegung" für staunende Gesichter.

Schlagwörter