WKO lud zum ersten Onlineheldentag
Viele wollen es, aber nur wenige schaffen es tatsächlich einen erfolgreichen Social-Media-Kanal zu führen. Die Influencerin Lisa Sophie Thoma hat es geschafft und das gleich auf mehreren Plattformen. Beim ersten Onlineheldentag der WKO zeigte sie, gemeinsam mit Rechtsexpertin Birgit Noha, wie es geht!
Influencer zeigen es vor
Die erfolgreiche Influencerin Lisa Sophie Thoma hat zu Beginn ihrer Karriere jahrelang Content auf der Plattform YouTube kreiert. Aktuell betreibt sie gleich drei Social-Media-Kanäle. Auf Instagram, TikTok und LinkedIn versorgt sie ihre Abonnenten regelmäßig mit Online-Business-Hacks sowie Tricks und Ratschlägen im Bereich Social-Media-Marketing. Aufgrund ihrer hohen Follower-Zahlen und der großen Reichweite konnte die junge Niederösterreicherin bereits unzählige Kooperationen mit namhaften Unternehmen schließen. Darüber hinaus ist Lisa Sophie Thoma Universitätslektorin, Referentin auf Seminaren und Veranstaltungen und hält Vorträge zum Thema Social-Media-Marketing.
Die „sichere Seite“
Für viele stellt Unwissenheit in Bezug auf die Rechtslage eine Hürde dar. Aus Unsicherheit wird dann oft verzichtet statt ausprobiert. Birgit Noha ist Rechtsexpertin im Bereich E-Commerce und stattete die Besucher des Onlineheldentags mit zahlreichen Tipps und Tricks zu den rechtlichen Grundlagen des Social-Media-Business aus. Gemeinsam mit Thoma informierte sie die Interessierten über die aktuellen Social-Media-Trends und gab Anregungen zur Umsatzsteigerung durch Social-Media-Marketing. Neben den unzähligen Informationen und Tipps, die die Teilnehmer von den Referenten mitnehmen konnten, hatten sie die Gelegenheit einen Google-Unternehmensprofil-Check durchführen zu lassen. Auch der Fachverband ‚Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie‘ der Wirtschaftskammer war vertreten und beriet die Nachwuchs-Influencer in Punkto E-Commerce.
„Hero im Netz – Wie werde ich sichtbar?“
Heike Hack, Obfrau im Gremium des Versand-, Internet- und allgemeinen Handels der Wirtschaftskammer Kärnten erklärte anschließend: „Das Event stand ganz im Zeichen von ‚Mach dich sichtbar – Sichtbarkeit im Internet ist ein wichtiges Thema. Es geht nicht darum, in den Suchergebnissen bei Google oder anderen Suchmaschinen ganz oben zu stehen und auf den unterschiedlichsten Social-Media-Kanälen präsent zu sein, sondern auch das Business nach vorne zu bringen, sich zu vernetzen und den Umsatz zu steigern. Firmen, die sich in der digitalen Welt erfolgreich positionieren, können sich so einen Namen machen und den Erfolgsfaktor erhöhen.“
Onlineheldentag VOL. 2
Der erste WKO-Onlineheldentag in der Klagenfurter Schleppe Arena wurde von der Sparte Handel der Wirtschaftskammer veranstaltet. Aufgrund des großen Erfolges ist das nächste Event bereits geplant. Hack verkündete erfreut: „Der Onlineheldentag VOL. 2 am 23. Juni wird ganz im Zeichen von Künstlicher Intelligenz und Zukunftsvisionen stehen“.