c_Freepik
Wirtschaft
20.01.2023

WKO Steiermark: Lehre gewinnt weiter an Attraktivität

42,8 % der steirischen Jugendlichen entschieden sich 2022 für den Beginn eine Lehre.

Insgesamt 4.832 junge Steirer haben im Vorjahr eine Lehre begonnen. Nach dem Rekordplus im Vorjahr (+9,8 Prozent) gibt es erneut eine Zunahme von 54 Personen (+1,1 Prozent) zu vermelden.

Positive Lehrlingsbilanz

Insgesamt haben sich 2022 damit 42,8 Prozent der 15-Jährigen in der Steiermark für eine Lehre entschieden – das ist der zweithöchste Anteil an einem Altersjahrgang in den vergangenen zehn Jahren! Diese positive Entwicklung führt WKO Steiermark Präsident Josef Herk auf die zahlreichen Initiativen der Ausbildungsbetriebe und der Wirtschaftskammer zurück: „Die Ausbildung junger Fachkräfte hat angesichts des immer akuteren Personalmangels höchste Priorität. Unsere steirischen Betriebe haben hier einen größeren Bedarf, als er vom Markt gedeckt werden kann.“   

Josef Herk, Präsident WKO Steiermark

„In Zeiten eines sich verschärfenden Fachkräftemangels sind hochqualifizierte Fachkräfte einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren.“

Fotocredit: WKO Steiermark

Fachkräftemangel ist allgegenwärtig

Insgesamt haben sich im Vorjahr 5.023 Lehrbetriebe und 36 überbetriebliche Ausbildungseinrichtungen in der dualen Fachkräfteentwicklung engagiert. Gottfried Krainer, Leiter der Lehrlingsstelle in der WKO Steiermark: „Das Angebot an zusätzlich verfügbaren Ausbildungsplätzen, die nicht besetzt werden konnten, hat weiter massiv zugenommen.“ Laut AMS waren Ende 2022 insgesamt 1.225 Lehrstellen sofort verfügbar. Diesen standen 721 Lehrstellensuchende gegenüber. Krainer: „Das entspricht allein in der Steiermark einem Überhang von 504 sofort verfügbaren Ausbildungsplätzen - eine eklatante Zunahme gegenüber den Vorjahren.“ Insgesamt (sofort und nicht sofort verfügbare offene Lehrstellen und Suchende) war der Überhang mit 1.301 offenen Ausbildungsplätzen noch wesentlich größer. „In Zeiten eines sich verschärfenden Fachkräftemangels sind hochqualifizierte Fachkräfte einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren“, betont auch WKO Steiermark Präsident Josef Herk. Im aktuellen Wirtschaftsbarometer geben 77 Prozent der befragten Unternehmen an, dass das Suchen und Finden von ausreichend qualifiziertem Personal für sie eine der wirtschaftlichen Hauptsorgen sei.

Insgesamt wurden in der Steiermark im Vorjahr Jugendliche in über 160 verschiedenen Lehrberufen ausgebildet. Und das mit Erfolg: 5.442 Lehrabschlussprüfungen wurden im Vorjahr positiv absolviert.

Metalltechnik ist nach wie vor der Top-Lehrberuf in der Steiermark. Er wird aktuell von knapp 2.000 Jugendlichen erlernt, gefolgt von Einzelhandelslehrberufen und Lehrberufen in der Elektrotechnik und der Kraftfahrzeugtechnik. Auf den weiteren Plätzen der zehn beliebtesten Lehrberufe in der Steiermark folgen Informations- und Gebäudetechnik, Bürokaufmann, Mechatronik, Tischlerei, Koch und Friseur.

Den prozentuell größten Zuwachs gab es in den Berufen Kälteanlagentechnik (plus 55%) und Mechatronik (plus 25%) sowie beim IT-Beruf Applikationsentwicklung-Coding und Informationstechnologie mit einer Zuwachsrate von über 20 % im ersten Lehrjahr.

Auch die Berufe Labortechnik (plus 11,8%) und Elektrotechnik (plus 7,7%) sind im ersten Lehrjahr stark gewachsen.

Technische Berufe werden darüber hinaus immer weiblicher. Unter den Top 15 Lehrberufen bei jungen Frauen sind mittlerweile neben der Metalltechnik auf Platz 4 auch Elektrotechnik (Platz 8), Labortechnik (Platz 11), Mechatronik (Platz 14) und Kraftfahrzeugtechnik (Platz 15) zu finden.

Nach Sparten gegliedert ergibt sich bei den insgesamt ausgebildeten Lehrlingen folgendes Bild: 7.008 Lehrlinge (45,9%) werden in Gewerbe- und Handwerksbetrieben ausgebildet, 2.766 (18,1%) in Industriebetrieben, 1.997 Lehrlinge (13,1%) sind in Handelsbetrieben beschäftigt und 835 (5,5%) im Bereich Tourismus und Freizeitwirtschaft.

Lehre und Matura: Dass die duale Ausbildung auch nach der Matura attraktiv ist, zeigt sich in der konstant hohen Zahl junger Maturantinnen und Maturanten, die in die Lehre starten - im Jahr 2022 waren es 649.

Schlagwörter