Wöchentlich soll der Bund 240.000 Corona-Selbsttests für Kärntner Betriebe liefern. – Foto: Pixabay/BiggiBe
Wirtschaft
17.05.2021

Wöchentlich 240.000 Corona-Selbsttests für Kärntner Betriebe

Am Mittwoch öffnen Gastronomie, Hotellerie und Ausflugsziele. Man soll sich – wenn unbedingt nötig – auch vor Ort testen können, um Eintritt gewährt zu bekommen. Doch wie kommen die Betriebe zu den Corona-Selbsttests?

Wenn am 19. Mai viele Betriebe endlich wieder öffnen dürfen, muss man als Gast entweder genesen, geimpft oder getestet sein. Neben weiteren Möglichkeiten wird auch eine Testung vor Ort im Betrieb als Eintrittstest gelten. Der Gast führt dabei einen Selbsttest durch und er wird dabei "beaufsichtigt" – vom Betriebsinhaber oder von einem Mitarbeiter. Der Testnachweis gilt dann für den Aufenthalt in diesem Betrieb – nicht darüber hinaus. So soll etwa ein spontaner Gasthaus-Besuch möglich werden.

Vor-Ort-Test soll Ausnahme statt Regel sein

"Die Unternehmer können wöchentlich ein kostenloses Kontingent an Selbsttests abrufen", so Wirtschafts- und Tourismus-Referent Sebastian Schuschnig. Doch diese Tests sollen eher die Ausnahme sein, appelliert er an Gäste: "Wir bitten die Kunden und Gäste, bereits getestet, geimpft oder mit dem Nachweis der Genesung zu den Betrieben zu kommen. Nur wenn das nicht möglich ist, soll vor Ort der Schnelltest zum Einsatz kommen!"

240.000 Tests pro Woche

Pro Woche stehen für Kärntner Betriebe – vom Bund geliefert – 240.000 Corona-Selbsttests zur Verfügung. Zusätzlich kauft das Tourismus-Referat für den Start 50.000 Testkits an – als Erstausstattung für die Betriebe. Schuschnig: "Wir haben uns erfolgreich dafür eingesetzt, dass neben gewerblichen Betrieben auch Privatvermieter, Urlaub-am-Bauernhof-Betriebe und Ausflugsziele in die Zuteilung aufgenommen werden."

Straßenbau-Abteilung übernimmt Logistik

Die dezentral organisierten Straßenbauämter übernehmen die Verteilung an die Betriebe, in Kooperation mit der Wirtschaftskammer (WK) wurde die Zuteilung der Kontingente an die einzelnen Standorte sowie die Information an die Betriebe über die für sie vorgesehene Menge an Testkits organisiert. Diese staffelt sich nach Betriebsgröße von 25 Tests – z. B. für Privatvermieter – bis zu 160 Tests für Großbetriebe pro Woche. Die Ausgabe erfolg ab Mittwoch, 19. Mai.

Wöchentlich soll der Bund 240.000 Corona-Selbsttests für Kärntner Betriebe liefern. – Foto: Pixabay/BiggiBe
Schlagwörter