Wirtschaft
03.03.2022

Menschen im Vordergrund

Wordrap mit Kristin Grasser

Kristin Grasser ist seit Juni 2021 als Landespräsidentin der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Kärnten tätig,  des Weiteren auch Geschäftsführende Gesellschafterin einer Steuerberatungskanzlei und Geschäftsführerin eines Hotels ins Wien, sowie einer Immobiliengesellschaft.

Mein Ruhepool ist: Meine Familie.

Es sollte mehr Frauen in Führungspositionen geben, weil: die Hälfte der Menschheit weiblich ist und Frauen deshalb gleichberechtigt mitentscheiden sollten.

Nachhaltigkeit bedeutet für mich: so zu leben und zu wirtschaften, dass auch nachfolgende Generationen noch die Chance auf ein gutes Leben haben. Wir müssen akzeptieren, dass die Ressourcen unseres Planeten nicht unendlich sind.

So versuche ich auch beruflich nachhaltig zu leben: Entscheidend ist, neugierig zu bleiben und bereit zu sein, dazuzulernen. Zurzeit beschäftigt mich zum Beispiel die Frage, welche Auswirkungen die fortschreitende Digitalisierung – die auch in unserem Bereich sehr wichtig ist – auf den Klimawandel hat und wie wir unseren CO2-Fußabdruck in diesem Bereich verkleinern können.

Herausfordernd an meiner Tätigkeit als Landespräsidentin der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ist: die vielen unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu bringen und Anliegen so zu vertreten, dass sich damit möglichst alle Kammermitglieder identifizieren können.

Der zehnjährigen Kristin Grasser würde ich heute folgenden Worte mit auf dem Weg geben: Mach dir die Welt wie sie dir gefällt! Sei mutig und glaube daran, dass du dein Leben gestalten und deine Träume verwirklichen kannst – und höre niemals auf die, die sagen, so viel auf einmal schaffst du nie!

Das glauben mir die wenigsten: Ab und zu genieße ich es, gemeinsam mit meinen Lieben einfach Zeit zu „verplempern“. Gerade, weil ich es gewohnt bin, sehr effektiv zu arbeiten, brauche ich manchmal auch Momente, in denen ich nichts weiterbringen muss.

So bringt man mich aus der Ruhe: Da fällt mir gerade nichts ein. Ich glaube, auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, ist eine meiner größten Stärken.

Die wertvollste Berufserfahrung für mich war/ ist: der Schritt in die Selbstständigkeit.

An Kärnten mag ich besonders: die Lebensqualität und, dass man sich kennt. Dadurch sind die Wege oft kürzer und es ist möglich, unkompliziert Lösungen zu finden.

Was ich sonst noch sagen möchte: Liebe junge Menschen in Kärnten, traut euch, die Möglichkeiten, die unser Land bietet, nach euren Vorstellungen zu nutzen und zu erweitern. Bleibt hier oder kommt wieder zurück! Wir brauchen eure Kreativität und eure Visionen, um an diesem schönen Ort Zukunft zu gestalten.

Mein Vorbild ist: mein verstorbener Vater. Ein visionärer Unternehmer, Familienmensch mit einem riesigen Herzen und grenzenloser Optimist den man sehr vermisst.

Schlagwörter