World Social Day im Zeichen des nachhaltigen Wandels
Der Welttag der Sozialen Arbeit, welcher am 19. März begangen wird, hebt die bedeutende Rolle der sozialen Arbeit in unserer Gesellschaft hervor. Der Österreichische Berufsverband der Sozialen Arbeit, der die Interessen der Sozialarbeiter:innen und Sozialpädagog:innen vertritt, beteiligt sich seit vielen Jahren aktiv am World Social Day und führt gemeinsam mit Kooperationspartner:innen Veranstaltungen durch.
Nachhaltiger Wandel der Gesellschaft
Die Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft steht, sind vielfältig und komplex. Von sozialer Ungerechtigkeit und wirtschaftlicher Instabilität bis hin zu Umweltproblemen und dem Bedarf an inklusiven Gemeinschaften stehen Sozialarbeiter:innen und Sozialpädagog:innen weltweit an vorderster Front, um diese Herausforderungen anzugehen. Der World Social Day 2024 lädt dazu ein, einen kritischen Blick auf diese bestehenden sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Strukturen zu werfen und gemeinsam Wege zu finden, um einen nachhaltigen Wandel zu erreichen. Es geht darum, Brücken zu bauen, Ressourcen zu teilen und die Stimmen derjenigen zu stärken, die oft übersehen werden. Fachkräfte auf der ganzen Welt spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Gleichberechtigung, sozialer Gerechtigkeit und dem Schutz der vulnerablen Bevölkerungsgruppen. Durch ihre Arbeit tragen sie dazu bei, die Lebensqualität zu verbessern und den Zugang zu grundlegenden Ressourcen und Dienstleistungen sicherzustellen.
Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg
Der World Social Day 2024 soll alle ermutigen, sich an dem gemeinsamen Streben nach Veränderung zu beteiligen und macht die Leistungen der Berufsangehörigen der Sozialen Arbeit für die Gesellschaft sichtbar. Damit wird ein starkes Zeichen der Anerkennung und Sichtbarkeit dieser wichtigen Arbeit gesetzt, die oft unter schwierigen Rahmenbedingungen geleistet wird. In einer Zeit, in der die Welt mit globalen Herausforderungen konfrontiert ist, stellt Zusammenarbeit den Schlüssel zum Erfolg dar. Denn: Nur indem wir gemeinsam für einen nachhaltigen Wandel eintreten, können wir eine Zukunft gestalten, die gerechter, inklusiver und lebenswerter für alle ist.
Auftaktveranstaltung der FH Kärnten
Der heurige Auftakt findet im Rahmen einer Fachveranstaltung der FH Kärnten am 15. März ab 16:30 Uhr im Stadtsaal Feldkirchen statt. Das diesjährige Motto des Sozialarbeitstages lautet „Gutes Leben“. Vor allem soll die Frage im Mittelpunkt stehen, was gutes Leben in der heutigen, von Krisen heimgesuchten Zeit bedeutet und welchen Beitrag die Soziale Arbeit dazu leisten kann. Dabei setzen sich Lehrende, Studierende, Sozialarbeiter:innen sowie Vertreter:innen des Berufsverbandes mit diesem Thema auseinander. Im Anschluss an die Fachveranstaltung wird ein aktionistisches Programm sowie eine Sozialarbeitsparty mit Live-Musik der Band Flavor Amp geboten. Wie jedes Jahr wird auch diesmal die „Kärntner Sozialarbeitssuppe“ verköstigt.
Online-Veranstaltung der AAU
Am 18. März findet zudem die Online-Veranstaltung „Buen Vivir – Mit Sozialer Arbeit und Gesellschaft gemeinsam für nachhaltigen Wandel eintreten“ der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zwischen 17:00 und 19:00 Uhr statt. Dabei soll vor allem die entscheidende Bedeutung von kooperativen Bemühungen hervorgehoben werden, um nachhaltige Veränderungen in unseren Gemeinschaften bewirken zu können. Unten dem Motto „buen vivir“ werden Nachhaltigkeitsstrategien für die Soziale Arbeit, die Adressat:innen und die Gesellschaft diskutiert.