© Johanna Dulnigg
YAvida ist ein Ja zum Leben!
Wie die Natur befindet sich auch der Mensch im stetigen Wandel. Wir durchschreiten einen lebenslangen Prozess der Transformation und Entwicklung, der von inneren und äußeren Faktoren begleitet wird. Aktuell sind es Megatrends wie die Künstliche Intelligenz, aber auch die vielschichtigen Folgen von Corona-Pandemie, Klimawandel und Krieg, welche den tiefgreifenden Wandel unserer Lebens- und Arbeitswelt im Außen prägen. Neben dieser kollektiven Transformation gilt es gleichzeitig persönliche Veränderungsprozesse in Alltag und Beruf zu bewältigen.
Bewusst SEIN.
Doch wie kann Transformation zur Chance werden? In diesem Zusammenhang spielt unsere innere Haltung – das Mindset – eine wesentliche und (mit )entscheidende Rolle. Denn wie wir denken und welche Werte- und Moralvorstellungen und Überzeugungen wir vertreten, beeinflusst die Art und Weise, wie wir handeln und mit der Außenwelt und unseren Mitmenschen interagieren. Demnach braucht es vor allem eines, nämlich eine zukunftsorientierte innere Haltung. Das ist das Anliegen von YAvida.
Das ECHTE.
YAvida steht für eine Haltung und Lebenseinstellung, die Mut macht das Wunderbare im Unscheinbaren zu erkennen. Auch und gerade unter widrigsten Umständen, in Zeiten von kollektiven Krisen und persönlichen Tiefschlägen „Trotzdem Ja zum Leben zu sagen“ – wie es vor vielen Jahren bereits Viktor Frankl (Wiener Neurologe und Begründer der Logotherapie) eindrucksvoll zu formulieren vermochte.
Ich BIN.
„YA zum Leben“ heißt gleichzeitig auch Ja zu sich selbst zu sagen. Den Moment, das Hier und Jetzt, zu
(er-)leben. In Wertschätzung für die vielen Möglichkeiten, die sich auf der Straße des Lebens offenbaren. In Dankbarkeit, aus tiefsten Herzen. Die Natur ist uns dabei eine gute Lehrmeisterin.