Die Zecken-Impfaktion 2021 startet in Kärnten. – Foto: Pixabay/Erik_Karits
Gesundheit
24.03.2021

Zecken-Impfaktion 2021 startet

Wegen Corona zieht es die Kärntner vermehrt in die Natur. Doch dort lauern die Zecken. Heuer gibt es wieder eine Impfaktion des Landes.

Die Frühsommer-Meningoenzephalitis ist in Kärnten nach wie vor – vor allem unter 1.000 Meter Seehöhe – gefährlich. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, sich die FSME-Impfung zu holen, um den Zecken wenig Chancen zu geben. Das Land führt heuer wieder eine Impfaktion durch, berichtet heute Gesundheitsreferentin Beate Prettner. "Wir bieten die FSME-Impfung in allen Gesundheitsämtern an – und zwar um 27 Euro für Erwachsene und um 23 Euro für Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr. Versicherte können sich den Zuschuss bei ihrer Versicherung erstatten lassen."

Nur Symptome linderbar

Prettner klärt auf: "Bricht nach einem Zeckenstich FSME aus, kann diese selbst nicht behandelt werden. Nur die Symptome lassen sich lindern. FSME greift die Gehirnsubstanz an und kann auch Lähmungen hervorrufen. Der einzige zuverlässige Schutz ist die Impfung." Ein sicherer Schutz wäre bei 95 bis 99 Prozent der Geimpften gegeben. Vom Jahr 2000 bis 2011 seien so etwa 4.000 Erkrankungen und rund 30 Todesfälle vermieden worden.

Wie oft auffrischen?

Doch für wen ist die Impfung empfehlenswert? Das weiß Heimo Wallenko von der Sanitätsdirektion. Ab dem vollendeten ersten Lebensjahr wird sie empfohlen und bei besonders hohem Ansteckungsrisiko sogar ab dem siebenten Lebensmonat. Ist man grundimmunisiert, steht die erste Auffrischung drei Jahre später an. Für die weiteren Impfungen wird ein Fünf-Jahres-Rhythmus empfohlen. "Ab dem vollendeten 60. Lebensjahr ist die Auffrischungsimpfung alle drei Jahre empfohlen", so Wallenko.

Prettner warnt: "Bereits 85 Prozent der Bevölkerung sind irgendwann einmal gegen FSME geimpft worden. Das bedeutet aber nicht, dass sich diese 85 Prozent wirklich im Impfschutz befinden. Im Gegenteil: Im wissenschaftlich abgesicherten, korrekten Impfschema sind mittlerweile nur mehr 46 Prozent aller Österreicher."

Die Zecken-Impfaktion 2021 startet in Kärnten. – Foto: Pixabay/Erik_Karits
Schlagwörter