Gustav Spener, Präsident der Kammer der ZiviltechnikerInnen für Steiermark und Kärnten – Foto: Rodarich
Wirtschaft
14.04.2021

Ziviltechniker-Kammer hat neuen Präsidenten

Der gebürtige Steirer Gustav Spener wurde gestern von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer in Graz angelobt.

Gustav Spener wurde zum neuen Präsidenten der Kammer für ZiviltechnikerInnen in Kärnten und der Steiermark gewählt. Damit steht er ca. 1.200 Architekten und Zivilingenieuren vor. In der Grazer Burg führte gestern (13. April 2021) Steiermarks Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer die Angelobung durch. Spener folgt  auf Gerald Fuxjäger, Vize-Präsidentin bleibt die Kärntner Architektin Barbara Frediani-Gasser.

Seit 2006 in der Kammer

Spener wurde in der Steiermark geboren, hat an der TU Graz studiert und 2002 die Leitung des seit über 40 Jahren bestehenden Büros Spener ZT übernommen. In der Kammer ist er seit 2006 als ehrenamtlicher Funktionär vertreten, ist auch Mitglied des Kammervorstandes in Kärnten und der Steiermark und der Bundeskammer. Spener verantwortet einige Projekte in den Bereichen Digitalisierung, Wettbewerbe und Auftragsvergaben oder auch die bundesweite Kampagne „Beste Vergabe“.

Transparenz hat Vorrang

Spener will den drei Grundwerten Verantwortung, Unabhängigkeit und Qualität treu bleiben. „Gerade dort, wo öffentliche Gelder eingesetzt werden, ist die Trennung von Planung und Ausführung unerlässlich. Weder Investoren, Produkthersteller noch die Industrie dürfen aus Eigeninteresse Einfluss auf die Planungen und Projektabwicklung nehmen. Hochqualifizierte und unabhängige Experten wie wir Ziviltechniker sind für unsere Gesellschaft wichtiger denn je", sagt er.

Was er angehen will? Die Rahmenbedingungen für die Arbeit von Architekturschaffenden und Zivilingenieuren verbessern, gerechte und transparente Vergabeverfahren und Wettbewerbskultur forcieren, Themen der Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung sowie Smart Cities mitgestalten und den Dialog zwischen Kommunen, Auftraggebern, Netzwerkpartnern und Ziviltechnikern intensivieren.

Weitere Mitglieder im Präsidium der Kammer:

  • Thomas Eichholzer (Sektionsvorsitzender Zivilingenieure)
  • Burkhard Schelischansky (Sektionsvorsitzender Architekten)
  • Helmut Wackenreuther (stellvertretender Sektionsvorsitzender Zivilingenieure)
  • Rainer Wührer (stellvertretender Sektionsvorsitzender Architekten).
Gustav Spener, Präsident der Kammer der ZiviltechnikerInnen für Steiermark und Kärnten – Foto: Rodarich
Schlagwörter