Durch KI mehr Zeit für echte Begegnungen
„Künstliche Intelligenz im Tourismus dient derzeit vor allem der Effizienzund Qualitätssteigerung. Doch es geht nicht nur um die Bearbeitung von Texten und Bildern, sondern um weit mehr: KI kann in Kommunikation, Analyse und Planung eingesetzt werden. Das übergeordnete Ziel ist es, Gästen ein individuelles und persönliches Erlebnis zu ermöglichen, ohne dass dafür zusätzliche Ressourcen gebunden werden und bestehende Aufgaben effizient zu erledigen. Gerade der Tourismus profitiert davon. KI entlastet im operativen und administrativen Bereich und schafft dadurch Zeit für das Wesentliche: den direkten Kontakt mit dem Gast. Denn je stärker Menschen von Technologie begleitet werden, desto größer wird die Sehnsucht nach echtem Austausch und authentischen Begegnungen. Daher bin ich überzeugt: Künstliche Intelligenz + Menschliche Intelligenz = Intelligenz²! Denn ohne menschliche Intelligenz ist die künstliche auch nichts wert!“
© Thomsen Photography