Foto: Skills Austria/Florian Wieser
Wirtschaft
11.10.2023

Zweimal Gold für Kärnten bei den AustrianSkills

 
Vor kurzem fanden in Wels die Staatsmeisterschaften der Berufe statt und brachten den Kärntner Teilnehmer:innen insgesamt vier Medaillen.
 

Glänzende Leistungen bei den AustrianSkills

In Wels wurden vom 4.-7. Oktober die besten Nachwuchs­fachkräfte Öster­reichs in elf Berufen gekürt. Unter anderem wurden im dortigen Messe­zentrum Fleisch­stücke verarbeitet, Fehler in Lkw-Motoren gesucht und chemische Verbin­dungen analysiert. Insgesamt rund 100 junge Fachkräfte gaben an den drei Wett­bewerbs­tagen alles. Auch vier Kärntner Teil­nehmer schafften den Sprung aufs Stockerl und sicherten sich damit die Teil­nahme an den kommenden inter­nationalen Wett­bewerben.

Vier Medaillen für Kärnten

Gleich zwei Staats­meister­titel gingen an Kärnten. Georg Kelih aus der HTL Mössinger­straße in Klagenfurt gewann Gold in der Kategorie Elek­tronik. Ebenfalls Staats­meisterin wurde Carolin Pirolt von der FWM Fleisch & Wurstmarkt GmbH in Villach in der Kategorie Fleisch­verar­beitung, knapp gefolgt von Christian Maier von der Fleischerei Schluder in Jenig, der Bronze erringen konnte. Unter den Chemikern war die Chemie­labor­tech­nikerin Verena Dorendorf von der Treibacher Industrie AG in Althofen mit Bronze erfolgreich.

„Wir können sehr stolz auf unsere Staats­meisterinnen und Staats­meister sein“, betonte Christof Doboczky, Leiter der Talente­akademie Kärnten. Alle haben die Vielfalt und Stärke der heimischen Berufs­ausbildung ein­drucks­voll unter Beweis gestellt.

Teilnahme an internationalen Bewerben

Mit ihren Erfolgen bei den AustrianSkills haben sich die Kärnt­ner:innen auch ein Ticket zu den kommenden internationalen Berufs­meister­schaften gesichert. Für sie geht es 2024 zu den WorldSkills nach Lyon in Frankreich bzw. zu den EuroSkills 2025 in Herning, Dänemark.

Schlagwörter