Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank. © Gernot Gleiss
Wirtschaft
15.03.2022

Kunde der ersten Stunde

Die BKS Bank begleitet uns schon seit 25 Jahren und ist somit langjähriger Kunde von advantage. Wir haben mit Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS im Interview über gemeinsame Werte und Ansichten gesprochen.

Bereits seit 25 Jahren ist die BKS Bank Kunde des advantage-Magazines. Welche Werte und Ansichten verbinden die BKS Bank und advantage?

Unabhängigkeit, Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit.

Was glauben Sie, ist der Vorteil von advantage? Was hebt das Magazin von anderen Magazinen ab?

Advantage ist ein Qualitätsmedium, welches ich nicht missen möchte. Es hat sich im Dschungel der Medienlandschaft seine Unabhängigkeit und Eigenständigkeit bewahrt und sich stetig weiterentwickelt. Eine Glanzleistung, die in jeder neuen Ausgabe des Magazins spürbar ist.

Was wünschen Sie dem advantage Magazin für die nächsten 25 Jahre?

Viel Erfolg, viele neue Ideen und den Mut, den eingeschlagenen Weg unbeeinflusst weiterzugehen.

Nachhaltigkeit ist ein Fundament der BKS Bank. Was macht die BKS Bank in diesem Bereich so stark?

Wir haben vor rund 20 Jahren die BKS Bank ganzheitlich strategisch nachhaltig ausgerichtet und waren damit unter den ersten Unternehmen in Österreich. Eine Entscheidung, die uns heute sehr zugutekommt, da wir uns einen klaren Vorsprung herausgearbeitet haben. Um diesen zu halten, investieren wir laufend in die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter und unserer Produkte. Darüber hinaus beschäftigen wir uns intensiv mit den Vorgaben der Europäischen Union, welche den Weg in die Klimaneutralität Europas mit dem Green Deal eingeleitet hat. Banken übernehmen auf dem Weg in eine nachhaltige und kreislaufbasierte Wirtschaft eine Schlüsselrolle.

Bei dem Begriff Nachhaltigkeit denken die meisten Menschen nicht als erstes an das Bankwesen. Wie sieht Nachhaltigkeit also in der Bank Welt genau aus?

Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Finanzbranche zu einem Megatrend geworden. Es gibt eine Vielzahl an nachhaltigen Produkten im Veranlagungs- und Finanzierungsbereich. Auch im Bereich von Projektfinanzierungen haben wir als Bank einen starken Hebel in Puncto Nachhaltigkeit. Unternehmen sind angehalten ihre Geschäftsmodell im Hinblick auf die grüne Transformation unserer Wirtschaft anzupassen. Sei es um Maßnahmen zur Dekarbonisierung zu treffen, oder Anpassungsmaßnahmen in Bezug auf Klimarisiken zu tätigen. Diese Transformation muss finanziert werden und hier kommen wir als verlässlicher Finanzpartner ins Spiel. Die Nachhaltigkeit unserer Kunden wird letztlich zur Nachhaltigkeit der BKS Bank. Wesentlich sind aber nicht nur unsere Produkte, sondern auch, dass Nachhaltigkeit von innen nach außen gelebt wird, d.h., dass sich unsere Mitarbeiter sehr stark damit identifizieren.

Wie sieht die nachhaltige Mitarbeiterführung der BKS Bank aus?

Wir bieten unseren Mitarbeitern zahlreiche Benefits, wie z.B. ein jährliches Gesundheitsprogramm, Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeitmodelle sowie Möglichkeiten sich sozial zu engagieren, an. Es gibt ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm für Mitarbeiter und Führungskräfte. Darüber hinaus
werden Mitarbeiterinnen dazu ermutigt, Führungspositionen zu übernehmen. Ein Frauenkarriereprogramm unterstützt dabei.

Wie wichtig ist es für ein Unternehmen wie die BKS Bank, den richtigen Medienpartner an ihrer Seite zu haben?

Medien bilden Meinungen und sind daher für uns sehr wichtig. Gerade in volatilen Zeiten wie diesen, rückt ihre Aufgabe als Stütze der Demokratie, als Sprachrohr der Gesellschaft, wieder verstärk in den Mittelpunkt. In diesem Sinne möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken und gratuliere herzlich zum 25-jährigen Jubiläum.

Schlagwörter