Ab Dienstag ist ein Ausreisetest für Hermagor nötig. – Foto: Pixabay/knerri61
Gesundheit
04.03.2021

Ab Dienstag Ausreisetest für Hermagor nötig

Ein negativer Antigentest oder der Nachweis einer überstandenen Corona-Infektion: Das muss man ab Dienstag, 9. März 2021, 0 Uhr, vorweisen, um aus dem Bezirk Hermagor ausreisen zu können. Für pendelnde Schüler gilt ab Montag Distance Learning.

Ab Dienstag, 9. März 2021, um 0 Uhr darf man den Bezirk Hermagor nur dann verlassen, wenn man einen negativen Antigentest vorweisen kann, der nicht älter ist als 48 Stunden. Es gilt auch eine ärztliche Bescheinigung, dass in den letzten sechs Monaten eine Corona-Erkrankung durchlaufen wurde. Für Schüler, die ein- und auspendeln, gilt schon ab Montag Distance Learning. Alles gilt für zehn Tage, die entsprechende Verordnung geht morgen hinaus. Natürlich werden gleichzeitig die Testmöglichkeiten – bereits ab Sonntag – verstärkt, dabei hilft das Bundesheer.

"Wir hoffen, dass die neuen Maßnahmen in Verbindung mit dem bereits geltenden Zwölf-Punkte-Programm, das rigoros durchgeführt wird, Wirksamkeit zeigt", sagte heute Landeshauptmann Peter Kaiser nach einem zweistündigen Hermagor-Gipfel. "Unser Ziel ist es, die Sieben-Tage-Inzidenz zu reduzieren und das Infektionsgeschehen im privaten Bereich, wo ein Großteil der Ansteckung passiert, durch Mehrtesten und nochmals verschärfte Kontrollen zu durchbrechen. Unsere Gesamtstrategie ist, so schnell und viel wie möglich durchzuimpfen." Wie heute bekannt wurde, bat Gesundheitsreferentin Beate Prettner den Gesundheitsminister um die Durchimpfung aller Hermagorer, um im Rahmen einer Studie die Wirksamkeit der Impfungen gegen die britische Corona-Mutation zu überprüfen (mehr dazu hier).

Es wird sieben Checkpoints geben, welche die Bundespolizei kontrolliert.

Ab Dienstag ist ein Ausreisetest für Hermagor nötig. – Foto: Pixabay/knerri61
Schlagwörter