Ist nun Fachgruppenobmann für Freizeit- und Sportbetriebe: Andy Wankmüller – Foto: WKK/Jost & Bayer
Wirtschaft
11.01.2021

Andy Wankmüller ist neuer Fachgruppen-Obmann

Andy Wankmüller steht nun der Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe in Kärnten vor. Er übernimmt von Astrid Legner.

Die Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe hat einen neuen Obmann: Andy Wankmüller, der auch Österreich-Sprecher der Tanzschulen ist. Der Klagenfurter Unternehmer übernimmt die Funktion von Astrid Legner. Legner ist seit November 2020 Fachverbandsobfrau der Freizeit- und Sportbetriebe in der Wirtschaftskammer (WK) Österreich, außerdem Vizepräsidentin der WK Kärnten und Landesvorsitzende von "Frau in der Wirtschaft".

Energie für Neustart

Die Branchen, die Wankmüller übernimmt, sind von der Corona-Krise stark betroffen. Daher gibt er die Marschrichtung so vor: "Wir müssen jetzt all unsere Energie in den Neustart legen." Wankmüller hofft auf Gehör in der Politik: "Unsere Branchen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung und sichern Arbeitsplätze. Zahlreiche Unternehmer und deren Mitarbeiter sind von der Krise ebenso betroffen wie jene in der Gastronomie – leider hört man davon eher selten." Stärkeres Netzwerken innerhalb der Branchen hält er für wichtig, um der Krise entgegenzutreten.

Vielfältige Fachgruppe

Die Fachgruppe ist durch Vielfalt geprägt: Es gibt ca. 1.000 Unternehmen in 35 verschiedenen Branchen, die zu den Freizeit- und Sportbetrieben zählen (etwa Fitnesscenter, Solarien, Hochzeitsplaner, Veranstaltungsagenturen, Fremdenführer, Campingplätze, Tanzschulen etc.). "Es ist genau diese Vielfältigkeit, die meine neue Aufgabe auch so spannend und reizvoll macht", so der Boss der "Tanzwelt Wankmüller". Seit 2005 leitet er das Familienunternehmen.

Ist nun Fachgruppenobmann für Freizeit- und Sportbetriebe: Andy Wankmüller – Foto: WKK/Jost & Bayer
Schlagwörter