Betriebskosten-Check startet mit 1. Juni – AK & Land Kärnten bieten kostenlose Überprüfung
Die Beratung erfolgt telefonisch oder persönlich. AK-Präsident Günther Goach: „Eine E-Mail oder ein Anruf genügt und wir überprüfen Ihre aktuelle Jahresabrechnung oder helfen Ihnen gegebenenfalls bei der Richtigstellung. Die steigenden Energie- und Betriebskosten stellen ohnehin eine immense finanzielle Belastung dar. Es zählt jeder Euro!“
Wasser, Kanal, Müll, Schneeräumung, Verwaltung oder etwa Heizung: Betriebskostenabrechnungen sind aufgrund ihrer Komplexität teils nicht nur schwer zu kontrollieren, oft fehlt die richtige Aufschlüsselung oder es haben sich Kosten „eingeschlichen“, die dem Mieter nicht verrechnet werden dürfen. Die Betriebskostenabrechnung muss Betroffenen bis 30. Juni des Folgejahres zugestellt werden.
Auch 2021 haben die Menschen aufgrund der Pandemie mehr Zeit zu Hause verbracht und im Home-Office gearbeitet, ein Anstieg der Betriebskosten ist vorprogrammiert. Ein Großteil dieser wird nach den jeweiligen Wohnflächen verteilt. Steigen die Kosten für das gesamte Wohnhaus, erhöhen sich auch anteilige Kosten. „Mit der Aktion soll sichergestellt werden, dass nur jene Beträge bezahlt werden, zu denen man auch verpflichtet ist!“, so Goach und appelliert dazu, das Team der AK bei Fragen und Anliegen zu kontaktieren.
Unterstützung vom Land Kärnten
„Die aktuellen Preissteigerungen machen einen ganz genauen Blick auf die Betriebskostenabrechnung noch wichtiger, daher ermöglichen wir gemeinsam mit der AK den Betriebskosten-Check für alle Kärntner Mieterinnen und Mieter. Um die Teuerung abzufedern, hat Sozialreferentin LHStv.in Beate Prettner zudem für jene Menschen, die davon besonders betroffen sind, ein breites Hilfspaket geschaffen – vom Kärnten-Bonus in Höhe von 200 Euro, der Erhöhung des Heizkostenzuschusses, der Verdoppelung der Hilfe in besonderen Lebenslagen bis hin zur neuen Wohnbeihilfe. Bitte zögern Sie nicht, diese Unterstützungen bei Bedarf in Anspruch zu nehmen!“, betont LHStv.in Gaby Schaunig.
Beratungen am Telefon oder persönlich
Auf kaernten.arbeiterkammer.at/wohnen findet man die Auflistung der benötigten Unterlagen, welche gebündelt ab sofort auf der AK-Website hochgeladen oder per E-Mail unter bkcheck@akktn.at an die AK gesendet werden können. Sobald die Dokumente vollständig eingelangt sind, werden sie von AK-Experten überprüft und es folgt ein telefonisches Beratungsgespräch. Natürlich können auch persönliche Beratungsgespräche vereinbart werden, bei welchen die Konsumenten ihre Unterlagen mitbringen können. Werden Abrechnungsfehler entdeckt, hilft die AK bei der Erhebung von Einsprüchen.
Auch für telefonische Beratungen ist die AK für Sie da! Telefon 050 477-6000