Corona-Impfung: Nächste Woche sind Hochrisikopatienten dran – Foto: Pixabay/MasterTux
Gesundheit
18.03.2021

Corona-Impfung: Nächste Woche sind Hochrisikopatienten dran

Etwa 10.000 Hochrisikopatienten sind in Kärnten für die Corona-Impfung vorgemerkt. Ihre Einladungen zur Impfung sind auf dem Weg.

Gestern, Mittwoch (17. März 2021), traf sich das Kärntner Impfgremium und fixierte den verstärkten Impfstart für Hochrisikopatienten mit nächster Woche. Rund 10.000 Kärntner aus dieser Gruppe sind vorgemerkt. Sie erhalten nun ihre Impfeinladungen per SMS und/oder E-Mail. Dann können sie den Termin buchen. Auch in dieser Gruppe haben ältere Personen Vorrang, beim Impftermin sind die angegebenen Diagnosen zu belegen!

Geimpft wird am kommenden Wochenende in den Impfzentren des Roten Kreuzes in Klagenfurt, Villach, Wolfsberg und Spittal.

Der Bund teilte mit, dass in den Kalenderwochen 12 und 13 eine zusätzliche Tranche des Impfstoffs von BioNTech-Pfizer geliefert wird. Für die Hochrisikopatienten in Kärnten gibt es davon 7.500 Impfdosen. Gleich nach der Hochrisikogruppe sind ihre engen Kontaktpersonen bzw. Familienmitglieder an der Reihe.

Immer mehr Impfärzte

Bei den Impfärzten im miedergelassenen Bereich laufen die Impfungen bereits seit dem Wochenende. Immer mehr Ärzte machen mit und verimpfen derzeit zur Verfügung stehende 8.500 Impfdosen von AstraZeneca. Auch für sie haben Hochrisikopatienten und Über-65-Jährige Vorrang. Termine gibt es direkt über die Ärzte.

An diesem Wochenende werden wieder Über-65-Jährige aus den Bereichen Gesundheitspersonal (Kategorien 1 bis 4), Personal in Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen sowie mobile Pflege geimpft. Diese Impfungen finden in den Impfzentren des Roten Kreuzes statt – also in Klagenfurt, Villach, Wolfsberg und Spittal.

Corona-Impfung: Nächste Woche sind Hochrisikopatienten dran – Foto: Pixabay/MasterTux
Schlagwörter