Die Natur unterstützt beim Entschleunigen, wie hier inmitten des UNESCO Biosphärenpark Kärntner Nockberge. © Plimon
Gesundheit
28.07.2023

Die elementaren Säulen des Wohl­befindens

Traditionelle Medizin trifft Naturwissenschaft: Die Natur als Lehrmeisterin für unsere Gesundheit.

Dr. Wolfgang Hofmeister erklärt, wodurch unser Wohlbefinden beeinflusst wird. Er unterstreicht die Bedeutung einer ganzheitlichen und naturbezogenen Gesundheitsvorsorge: Sie unterstützt dabei die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren und hilft immer wieder Wohlbefinden zu erlangen. Dem zugrunde liegt das natürliche Zusammenspiel der Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer.

Wohlbefinden, eine „kugelrunde Sache“

Das Wohlbefinden steht in starkem Zusammenhang mit unseren Selbstheilungskräften, deren Wurzeln wiederum in der Vererbung, Erziehung und Selbsterziehung begründet liegen. Wohlbefinden ist ein Nebeneinander von ,Sein und Haben‘, das Miteinander von ,Ich und Wir‘, das Füreinander von ,Gefühl und Wissen‘, die Gleichzeitigkeit von ,Diesseits und Jenseits‘. „Das Wohlgefühl ist wie eine Kugel, die nie stabil irgendwo ruht, sondern leicht verrückt werden kann und immer in Bewegung ist“, so Dr. Hofmeister, der aufgrund der Erkenntnisse der Traditionellen Europäischen Medizin und der Vier-Elemente-Lehre vor rund 25 Jahren das „Modell der drei elementaren Säulen“ entwickelte (siehe auch Grafik).

Das Zusammenspiel der Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer sorgt für unser Wohlbefinden. © Dr. Wolfgang Hofmeister / Anna Maria Orasch

Element Erde – Säule Ernährung

Der Boden ernährt uns: Die Wurzeln der Bäume, die Tiere und auch wir Menschen nehmen Nahrung aus der Erde. Genuss ist dabei das Um und Auf. „Der Mensch ist im Gieren verhaftet, sollte aber wieder lernen zu genießen“, ist sich Dr. Hofmeister sicher. Wichtig dabei: Wie die Natur, so sollte auch der Mensch Pausen einlegen. „Das bedeutet zwischen den Mahlzeiten nichts zu sich zu nehmen, außer Wasser und Kräutertee oder schwarzen Tee oder Kaffee für die Energie. Wenn ich diese Pause einhalte, hat der Körper Zeit sich zu regenerieren“, so Hofmeister. Und: Statt die Inhaltsstoffe zu analysieren ist es wichtiger, „wo und wie“ das Lebensmittel gelebt hat – egal ob Pflanze oder Tier. „Wenn wir zudem den Fleischkonsum etwas reduzieren würden, hätten wir genug zu essen und auch kein Klimaproblem,“ weiß Dr. Hofmeister.

„Streicheln wir die Erde, dann streichelt sie uns zurück.“

Dr. Wolfgang Hofmeister

Element Wasser – Säule Bewegung

Wasser beinhaltet die vier Grundlagen der Bewegung basierend auf der Sportmedizin: Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination und Kraft. Der Wasserkreislauf ist unendlich. Im Rhythmus des Wassers zu laufen ist gesundheitsfördernd. „Denn wenn ich zu schnell laufe, werden im Körper zu viele freie Radikale produziert. Der Fluss wird dann dreckig und reißt zu viel Ufermaterial mit. Wenn ich hingegen zu langsam bin, wenn das Wasser stehen bleibt, wird es faul,“ so Hofmeister. Jeder Fluss mündet irgendwo entweder in einen See oder in ein Meer, vergleichbar mit der körperlichen Regeneration. Wichtig ist es auch, seine Laufbewegung an die Umgebung und das eigene Vermögen anzupassen und nicht an unpersönliche Fremdvergleiche.

Element Luft – Säule Bewusstsein

Vom ersten bis zum letzten Lebensabschnitt sind wir von der Atmung abhängig: Sie ist DER Rhythmusgeber schlechthin. Der Atmung Aufmerksamkeit und Achtsamkeit zu schenken ist daher zentral. Stille spielt in jeder Form von Achtsamkeitstraining eine wesentliche Rolle. Und auch die Natur ist uns dabei eine wichtige Lehrmeisterin: Das Staunen über die Natur beschwert uns einzigartige Augenblicke, in denen wir verweilen mögen. „Der Augenblick ist jener Moment, wo ich Zeit gewinne, nicht verliere. Wenn ich mich in einer ruhigen Phase an einen schönen Augenblick erinnere, lebt diese Zeit wieder auf – wir sprechen von einem Dejavu! Ich habe einen Zeitgewinn“, so Dr. Hofmeister.

Element Feuer – Emotion und Information

Doch auch wenn die drei Säulen Ernährung, Bewegung und Bewusstsein gut ausbalanciert bzw. super aufgestellt sind, können uns Emotion und Information binnen Sekunden die Kugel des Wohlbefindens von den Säulen hinunterwerfen und das Wohlbefinden verändern. Das verdeutlicht Dr. Hofmeister anhand eines Beispiels aus der Praxis: „Man stelle sich eine Person vor, der man nahesteht. Man erhält plötzlich eine Nachricht, dass diese schwer verletzt ist, und gerade auf die Intensivstation eingeliefert wird. Was passiert allein jetzt beim Nachdenken? Der Puls wird schneller, man beginnt zu schwitzen, die Hände werden schweißnass. Klares Denken ist unmöglich. Man weiß nicht, ob die erhaltene Information überhaupt ,richtig‘ ist, doch der Körper hat schon reagiert.“ Und das ist das Problem: Jede Information, die wir heute – vor allem über die Medien – hereinbekommen, reagiert mit unserem Körper. Der Körper produziert Stresshormone, die abgebaut werden können, wenn wir es TUN! Mithilfe des Elements Luft (Säule Bewusstsein) und des Elements Wasser (Säule Bewegung) kann die Wohlfühlkugel wieder hinaufgehoben und das Feuer kleiner gemacht werden. „Ganz löschen werden wir es wahrscheinlich nie, denn bis zu einem gewissen Grad brauchen wir das Feuer, damit die Kugel des Wohlbefindens in Bewegung bleibt und Herzenswärme verbreiten kann“, so Dr. Hofmeister abschließend.

ZUR PERSON

WOLFGANG HOFMEISTER
ist Arzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Unfallchirurgie in Patergassen mit Ausbildung in Traditioneller Medizin.
Schlagwörter