Die Mitarbeiter sind das Erfolgs-Geheimnis
Was 1997 mit Pioniergeist, Vision und viel Engagement begonnen hat, ist mittlerweile zu einem führenden Unternehmen im Bereich Stahlbau herangewachsen. Gegründet wurde die ASCO Anlagenbau Consulting GmbH von Ing. Claus Kügele. Ganz nach dem Motto „ASCO – power play in steel“ hat sich das Unternehmen mit Sitz in Framrach bei St. Andrä im Lavanttal mit den Kompetenzen im Stahl-, Mast- und Hallenbau national und international einen Namen gemacht und feiert heuer sein 25-Jahr-Jubiläum.
Marktführer bei Handymasten
Die Stärke von ASCO liegt vor allem in komplexen und herausfordernden Stahlbaukonstruktionen. Dazu zählen beispielsweise der Industriestahlbau und Schweißkonstruktionen für den Maschinen- und Anlagenbau. ASCO ist dabei ein Komplettanbieter von der Planung bis hin zur Montage. Im Bereich Handymasten ist das Unternehmen Marktführer in Österreich.
Erfolgsfaktor Mitarbeiter
„Nachhaltiger Erfolg kann nur gemeinsam im Team ent- und bestehen. Eines der Erfolgsgeheimnisse von ASCO sind daher unsere rund 95 Mitarbeiter, die sich durch ihre Expertise, Leidenschaft und Einsatzfreude auszeichnen“, sagt ASCO-Geschäftsführer Claus Kügele. Das Unternehmen legt daher sehr viel Wert auf die Aus- und Weiterbildung des gesamten Teams. Wissen, Eigenverantwortung und Zusammenarbeit werden auf allen Ebenen gefördert und gefordert.
„Wir sind stolz darauf, dass wir durch den hohen Technologisierungsgrad unseres Unternehmens einer der bevorzugten Arbeitgeber in der Region sind“, betont Kügele. Neben attraktiven Auftstiegschancen punktet ASCO mit seiner besonderen Unternehmenskultur.
ASCO Teamgeist
„Im Unternehmen legen wir großen Wert auf Teamarbeit. Offenheit und Ehrlichkeit, Kompetenz und Interesse, Selbstbewusstsein, Freundlichkeit und Verantwortung sind unsere Qualitätsmerkmale im täglichen Miteinander – nach innen und nach außen“, so der ASCO-Geschäftsführer. Der Teamgeist unter den Mitarbeitern wird darüber hinaus durch gemeinsame Aktivitäten wie Skitage, Kartrennen oder gesellige Feste gefördert. Einen besonderen Stellenwert legt ASCO in diesem Zusammenhang auch auf die Lehrlingsausbildung. Derzeit bekommen 16 Lehrlinge eine fundierte und krisensichere Fachausbildung. Neben dem fachlichen Know-how werden auch die persönliche Entwicklung und die soziale Kompetenz der Jugendlichen gefördert. Sehr beliebt bei den Lehrlingen sind auch Goodies wie diese: Sie bekommen neben der vollständigen Arbeitskleidung auch Freizeitbekleidung im ASCO-Look zur Verfügung gestellt, die Betriebsverpflegung à la Carte ist sehr günstig und bei guten Leistungen winken Prämien.
Partner der FH Kärnten
ASCO macht es als Ausbildungspartner des Study & Work-Programmes der Fachhochschule Kärnten zudem möglich, Beruf und Studium leicht zu vereinbaren. „Dieses duale Ausbildungsmodell eignet sich großartig, um die nächste Generation an Fachkräften zu entwickeln. Durch die einzigartige Möglichkeit der FH EXTENDED im Lavanttal wird den Studierenden eine ressourcen- und zeitschonende Ausbildung ermöglicht“, erklärt Kügele.
Nachhaltiges Wachstum
Als modernes und innovatives Unternehmen setzt ASCO auf nachhaltiges Wachstum. In den vergangenen fünf Jahren ist ein neuer, moderner Maschinenpark mit starkem Fokus auf Digitalisierung und Industrie 4.0 entstanden. Die Highlights davon sind zwei neue Laseranlagen und das neue Bearbeitungszentrum. Der Standort wird heuer von 5.000 auf 7.000 Quadratmeter erweitert.
„Einfach, familiär, komplett“
Basierend auf den Unternehmenswerten Qualität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit sind damit die Weichen für eine weitere erfolgreiche Zukunft gestellt. Dazu meint Kügele: „Auch künftig bleiben wir unserer Leitidee treu: Wer den besten Stahlbauer sucht, setzt auf Lösungen von ASCO – einfach, familiär, komplett. |