Frantschach-St. Gertraud liegt nordöstlich von Wolfsberg und grenzt an den steirischen Bezirk Deutschlandsberg. © Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud
Wirtschaft
12.09.2022

Die Strahlkraft der Koralmbahn trifft die gesamte Region

Frantschach-St. Gertraud ist Kärntens „jüngste“ Gemeinde und begeht heuer ihr 25-Jahr-Jubiläum. Ein Ausblick und Rückblick mit Bürgermeister und Gemeindebundpräsident Günther Vallant.

advantage: Welche Perspektiven bringt die Koralmbahn für Ihre Gemeinde, die nicht direkt an die neue Südstrecke angebunden ist?

Günther Vallant: Heutzutage ist es wichtig, interkommunal und in Regionen zu denken – so ist es auch mit dem Wirtschaftsraum Südösterreich. Die Koralmbahn bietet immenses Potenzial für unsere Betriebe und die Entwicklung in der Gemeinde. Die Strahlkraft dieses Jahrhundertprojektes trifft nicht nur einzelne Kommunen. Deshalb sind auch alle Gemeinden in Südkärnten bemüht zu kooperieren und eine gute Anbindung an die Koralmbahn zu schaffen. In Frantschach-St. Gertraud wurden bereits erste Maßnahmen zur Stärkung des öffentlichen Verkehrs im Gemeinde­gebiet in Form von Ladeinfrastruktur und Abstellmöglichkeiten für E-Bikes gesetzt. Es ist wichtig an attraktiven Alternativen zum Individualverkehr zu arbeiten.

Stichwort CO2 Reduktion: Wie engagiert sich die Marktgemeinde neben dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs für den Klimaschutz?

Frantschach-St. Gertraud ist Teil der Klimawandel-Anpassungsmodellegion „Klimaparadies Lavanttal“ und die erste Kärntner Gemeinde, die eine Energiegemeinschaft gegründet hat. Wir befinden uns in der Planungsphase für Photovoltaikanlagen auf allen unseren kommunalen Gebäuden. Zudem verfügt die Markt­gemeinde über ein gutes Fern- und Nahwärmenetz, da wir Abwärme von der Firma Mondi beziehen.

Welchen Stellenwert nimmt das Thema Nachhaltigkeit für Sie ein?

Die Gemeinde hat große Verantwortung und Vorbildwirkung. Alles, was wir tun, regt die Bürger zum Nachdenken und Nachahmen an. Wir merken das etwa stark im Bereich der Photovoltaik. Nachhaltigkeit ist mir zudem eine persönliche Herzensangelegenheit, weil ich davon überzeugt bin, wenn wir nicht auch in der Politik und in anderen Bereichen beginnen werden nachhaltig zu agieren, wird es mit dem Klimaschutz und der Energiewende nichts werden.

Glasfaser-Internet ist ein weiteres Zukunftsprojekt. Wie wichtig ist der Ausbau?

Glasfaser wird künftig den gleichen technologischen Aufschwung für den ländlichen Raum mit sich bringen, wie seinerzeit der elektrische Strom. Das ist uns heute noch gar nicht so bewusst. In Frantschach-St. Gertraud befindet sich der Glasfaser-Ausbau ­derzeit in Umsetzung. Ab Herbst wird der Ortskern mit allen öffentlichen Gebäuden ausgebaut sein. Das Interesse in der Bevölkerung ist groß.

Wie zelebriert die Marktgemeinde das 25-Jahr-Jubiläum?

Frantschach-St. Gertraud ist die „jüngste“ Kärntner Gemeinde, hat sich 1997 von Wolfsberg losgelöst und wurde wieder eigenständig. Wir begegnen dem mit über 25 kleineren Veranstaltungen in Kooperation mit unseren Kulturträgern, Vereinen sowie den Gewerbe- und Wirtschaftstreibenden. Ich freue mich zudem, dass sich unser neues Veranstaltungszentrum „artBOX“ kurz vor der Fertigstellung befindet.

Bürgermeister und Gemeindebund Präsident Günther Vallant

© Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud

Schlagwörter