„Die intelligente Verbindung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg“, so Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank. / © Arnold Pöschl
Wirtschaft
01.03.2021

Digitalisierung als Motor für nachhaltige Entwicklungen

Die BKS Bank ist die nachhaltigste Bank Österreichs. Mit BKS Bank Connect beweist sie Mut zur Digitalisierung und verbindet ökologischen mit technologischem Nutzen. (Anzeige)

Wir begegnen Veränderungen mit neuen Lösungen, zum Beispiel mit BKS Bank Connect. Die digitale Bank in der Bank ist seit wenigen Monaten online und ein Meilenstein in unserer Digitalisierungsstrategie“, so Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank. Über BKS Bank Connect können ­Privatkunden einfach und bequem Konten eröffnen, Sparprodukte abschließen, Finanzierungen beantragen und KFZ-Leasings abschließen. „Wir haben den Anspruch, unseren Kunden immer ein wenig mehr als üblich zu bieten. So kann zum Beispiel beim Abschluss eines Kontos die Höhe des Kontorahmens selbst bestimmt werden und auch Fondsparpläne können einfach online abgeschlossen und auch wieder geschlossen werden“, so Stockbauer.

Intelligente Verbindungen

Die digitale Transformation findet statt und dringt dabei in alle Lebensbereiche vor. Stockbauer sieht darin eine große Chance, vor allem für nachhaltig agierende Unternehmen: „Wir müssen nur einen Blick auf die Entwicklung der letzten Monate werfen. Die Aufrechterhaltung des Bankgeschäftes wäre ohne Digitalisierung wohl nicht möglich gewesen. Darüber hinaus haben viele Unternehmen die Krise genützt, um ihre Geschäftsmodelle strategisch neu auszurichten. Fast immer wurden dabei nachhaltige Wege eingeschlagen, die in der Realisierung vielfach ein hohes Maß an Digitalisierung benötigen. Die intelligente Verbindung beider Komponenten ist der Schlüssel zum Erfolg.“

Positiver Impact für Gesellschaft & Natur

Wie diese Symbiose im Bankgeschäft funk­tionieren kann, zeigt die BKS Bank mit ihrem neuen Natur & Zukunft-Konto. „Für jedes neu eröffnete Konto pflanzen wir einen Baum in Eisenkappel/Železna Kapla, wo auf einer Fläche von 49 Hektar 50 % des Waldes durch Stürme und Borkenkäfer zerstört wurden. Jeder Kunde, der sich für ein Natur & Zukunft-Konto entscheidet, unterstützt die Aufforstung und trägt dadurch zum Klimaschutz bei. Eine gelungene Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Kärnten mit einem positiven Impact für Gesellschaft und Natur. Und weil das Konto digital eröffnet werden kann, erreichen wir viel mehr Menschen und mehr Menschen bedeuten mehr Neupflanzung“, so Stockbauer.

Digitaler Boost durch Covid-19

Generell greifen immer mehr Kunden der BKS Bank auf das Online-Angebot zurück. „Wir konnten innerhalb eines Jahres einen Zuwachs von 15 % bei unseren Kundenportalen MyNet und BizzNet, 29 % bei der BKS App und ein erstaunliches Plus von 174 % bei den Online Wertpapiertransaktionen verzeichnen“, so Stockbauer. Diese signifikante Entwicklung wurde auch von Covid-19 vorangetrieben. Binnen kürzester Zeit wechselten Millionen Menschen ins Homeoffice, persönliche Kontakte wurden in die digitale Welt verlagert und die weltweiten Lockdowns befeuerten den Online-Handel. „Die BKS Bank hat rechtzeitig die richtigen digitalen Weichen gestellt. Ausgehend von den Kundenbedürfnissen haben wir unsere Digitalisierungsstrategie laufend erweitert und Baustein um Baustein hinzugefügt. Mit dem Ergebnis, dass wir heute über eine digitale Schlagkraft verfügen, die unsere Kunden begeistert“, so Stockbauer.

Fokus auf Unternehmen

Um nicht an Tempo oder Innovationskraft zu verlieren, ist das Projektportfolio der BKS Bank in puncto Digitalisierung nach wie vor prall gefüllt. „Wir konzentrieren uns in diesem Jahr auf die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Dienstleistungen im Firmenkundengeschäft. Es sollen zum Beispiel Klein- und Mittelbetriebe die Möglichkeit erhalten, Firmenkonten ganz einfach online zu eröffnen. Im Fokus steht auch die Optimierung von Schnittstellen zu externen Partnern, um unseren Kunden ihre Bankgeschäfte zu erleichtern“, kündigt Stockbauer an. Laufend weiterentwickelt wird auch das Firmenkundenportal BizzNet, über welches auch Garantiegeschäfte einfach und bequem abgewickelt werden können.

„Wir konnten innerhalb eines Jahres einen Zuwachs von 15 % bei unseren Kundenportalen MyNet und BizzNet, 29 % bei der BKS App und ein herausragendes Plus von 174 % bei den OnlineWertpapiertransaktionen verzeichnen“,

so Herta Stockbauer

Über die BKS Bank

  • Gegründet im Jahr 1922
  • Hauptsitz in Klagenfurt
  • 64 Filialen im In- und Ausland
  • Märkte: Kärnten, Steiermark, Niederösterreich, Burgenland, Wien, Slowenien, Slowakei, Kroatien
  • Beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter
  • Bilanzsumme: 9,57 Mrd. EUR (3. Quartal 2020)
  • Auszeichnungen: Staatspreis Unternehmensqualität, Green Brand, EMAS, Nachhaltigste Bank Österreichs

Online-Angebote

  • BKS Bank Connect
  • Konten, Sparen, Finanzieren
  • Kundenportale MyNet & BizzNet
  • BKS App
  • KFZ-Leasing
  • BKS Konsumkredit
  • BKS Wohnkredit
„Die intelligente Verbindung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg“, so Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank. / © Arnold Pöschl
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