Die Themenfelder der zwei international ausgelegten Kampagnen 2022 reichen von der Smarten Spezialisierung bis hin zu Green-Economy-Themen. Fotocredit Johannes Puch
Wirtschaft
04.04.2022

Erfolgsgeschichten, die in Kärnten geschrieben werden

Das Standortmarketing Kärnten vermarktet den Wirtschafts-, Forschungs- und Technologiestandort Kärnten. Auch in diesem Jahr werden spezialisierte Unternehmen portraitiert, die mit unterschiedlichem Fokus aufzeigen, warum Kärnten viel bietet, um erfolgreich sein zu können. (Entgeltliche Einschaltung)

„Sie kennen unsere Seen, jetzt erleben Sie unsere Stärken“ – dass Kärnten ein wunderschönes Tourismusland ist (viele beschreiben Kärnten als schönstes Bundesland Österreichs) ist allseits bekannt. Kärnten hat aber noch viel mehr als den Wörthersee, Wandern und gutes Essen, auch geprägt durch die Nähe zu Italien und Slowenien, dem Alpe- Adria-Raum, zu bieten. Kärntens F&E- Quote gehört zu den höchsten Österreichs und steigt stetig weiter. Ein Blick auf die Erfolgsformel besagt: „Forschung plus Unternehmen gleich Innovation.“

Erfolgsgeschichten aus Kärnten

Länderspezifische, vorjährige Kampagnen in den Zielländern Österreich, Slowenien, Norditalien und Süddeutschland des Standortmarketings Kärnten waren im vergangenen Jahr ein großer Erfolg. Auch 2022 werden Partnerschaften mit heimischen, international tätigen Unternehmen angestrebt und als Erfolgsgeschichten ausgespielt. Auf sympathische und authentische Weise erzählen Entscheidungsträger, Geschäftsführer und Investoren von ihren Erfahrungen, in Kärnten erfolgreich zu sein. Diese Erfolgsgeschichten werden zu Interviews und Podcast weiterentwickelt und sind unter anderem Inhalt der nächsten Kampagnen in diesem Jahr.

Aufstrebenden Wirtschaftsstandort

In Google Suchkampagnen, Social-Ads und internationaler PR werden gezielt Kärnten-Interessierte angesprochen und das Wirtschafts-, Forschungs- und Technologieland Kärnten als potenzieller Standort für Investoren, Geschäftsfeld-Entwickler, Unternehmer, Forscher, aber auch für zukünftige Studenten beworben. Um Kärnten als aufstrebenden Wirtschaftsstandort mit attraktiven Arbeitgebern, Global Playern, starken mittelständischen Unternehmen, Traditions- und Familienbetrieben, Start-ups und Forschungseinrichtungen zu positionieren, gilt es, die Bewerbung als Multi-Channel-Kommunikationskampagne auszulegen, welche Schnittstellen zu crossmedialen Anwendungen hat. Zu erwähnen ist auch das viersprachige Webportal carinthia.com, wohin alle Digitalkampagnen routen um den Erfolg auch in Klickzahlen messbar zu machen. Ziel des Standortmarketings Kärnten ist auch die Nutzung von Synergieeffekten zwischen den einzelnen Kanälen, beider Kampagnen und die Maximierung von Conversions auf der Website carinthia.com, um Kärnten bei den Zielgruppen noch bekannter zu machen.

Green Economy

Die Themenfelder der zwei international ausgelegten Kampagnen behandeln die Smarte Spezialisierung und heuer neu: Green Economy. Der „Green Deal“ der EU ist in Kärnten bereits Realität. Die Stärken liegen eindeutig in der Solarindustrie, Biomasse, in der Holzindustrie und im Recycling, in der Wasserkraft, im Anlagenbau und in der Produktion ökologischer Lebensmittel. Letztere durch die ausgeprägte und gewachsene ökologische Landwirtschaft. Auch in diesem Jahr werden wieder spezialisierte Unternehmen portraitiert, die mit unterschiedlichem Fokus aufzeigen, warum Kärnten viel bietet, um erfolgreich sein zu können. Das Green Tech Valley ist ein Zusammenschluss der Bundesländer Kärnten und Steiermark im Green Tech Cluster für weltweit bekannte Pioniere und Technologieführer auf dem Green Tech Sektor. Im Zentrum stehen ihre grünen Innovationen in den Bereichen Erneuerbare Energien und Kreislaufwirtschaft. Auch die grüne Start-up-Szene ist hier zuhause.

Bei internationalen Events vertreten

Wie auch schon im Vorjahr werden Vertreter des Standortmarketing Kärnten auch heuer wieder an Events teilnehmen. 2021 war das Standortmarketing Partner bei Events der italienischen Post in Vicenza, Bergamo und Treviso, es wurde auch an der Ecomondo (die bedeutendste Messe für grüne Technologien) und an der Moving Slovenia (der erfolgreichsten österreichisch-slowenischen Wirtschaftsmission zu den Themen Logistik, Infrastruktur und Mobilität) teilgenommen. In Zusammenarbeit mit dem slowenischen Wirtschaftsverband wurde es Kärntner Unternehmern auch ermöglicht, Digital-Meetings und Fachvorträge durchzuführen. Ein Top-Netzwerkevent im Herbst für Unternehmer, Vertreter aus der Wirtschaft und Forschung, Start-Ups, Investoren, Stakeholder und Standorterweiterer wird in Wien durchgeführt.

Infos:

Das Standortmarketing Kärnten sucht auch 2022 erfolgreiche Unternehmen, Investoren, Standorterweiterer, Forscher und Entwickler in Kärnten, die eine Erfolgsgeschichte erzählen können. Haben auch Sie eine coole Geschichte - wir holen Sie vor den Vorhang!

Aktuelle Erfolgsgeschichten können Sie online nachlesen: www.carinthia.com

Einige der Erfolgsgeschichten zum Thema Smarte Spezialisierung gibt es auch als Podcast zum Anhören - 2022 kommen laufen welche dazu.

Schlagwörter