Foto: pexels/Mikhail Nilov
Gesundheit
08.10.2023

Eröffnung der Sehberatung Kärnten zum „World Sight Day“

Anlässlich des Welttags der Augengesundheit eröffnet der Blinden- und Sehbehindertenverband am kommenden Wochenende die Sehberatung Kärnten.

Der World Sight Day fällt heuer auf den 12. Oktober. Es handelt sich dabei um einen weltweit begangenen Tag zur Bewusstseinsbildung, der auf Blindheit und Sehbehinderung aufmerksam machen soll. Aus diesem Anlass wählte der Blinden- und Sehbehindertenverband Kärnten das kommende Wochenende für die Eröffnung der Sehberatung Kärnten, ein Meilenstein in der Unterstützung für Menschen mit Seheinschränkung und Blindheit.

Sehtests, Fachvorträge und vieles mehr

Vom 13. - 14. Oktober gibt es in der Geschäftsstelle des BSVK die Gelegenheit, das engagierte Team kennen zu lernen und einen kostenlosen Augen-Check durchführen zu lassen. Das Rahmenprogramm mit Fachvorträgen zum Thema Inklusion und zum Schwerpunkt Kinder soll auch die Aufmerksamkeit von Nicht-Betroffenen auf dieses wichtige Thema lenken.

Der BSVK als Verband für Menschen mit Seheinschränkung versteht sich als Interessenvertretung von Menschen mit Sehschwäche und Blindheit aller Altersgruppen. Er engagiert sich für deren Belange in allen Lebenslagen – von Beratungen und der Auswahl von Hilfsmitteln zur Alltagsunterstützung, bis hin zu Ausbildung und Arbeitsplatz. Mit der Einrichtung der Sehberatung unter der Leitung von Christian Deutinger wird nun das Angebot des Verbandes noch erheblich erweitert.

 

Mag. Heinz Pfeifer, MSc. - Geschäftsführender Obmann BSVK

„Unser Ziel ist es, Kompetenzen zu schaffen, die allen Menschen Chancengleichheit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Die Schwierigkeiten der Alltagsbewältigung sowie die Herausforderungen der Lebensführung unserer Mitmenschen in allen Regionen unseres Landes geben uns Ansporn für die Schaffung von Befähigungs- und Mobilitätsprogrammen.“

Foto: BSVK

Inklusion als Ziel

Aber nicht nur für Betroffene gibt es ein weitreichendes Angebot. Im Programm des Verbandes gibt es zahlreiche Workshops und Schulungen zu Barrierefreiheit, Sensibilisierung und Inklusion. So sollen unter anderem Firmen fit für die Zukunft gemacht werden, um die Energie der Vielfalt zu Ihrem Vorteil zu nutzen. Aber auch Privatpersonen können sich für die Belange der Blinden und Sehbehinderten sensiblisieren. So gibt es das 'Sinnesreich gemeinsam Frühstücken'. Diese Art des Erlebens verbindet, schafft Genuss, Abenteuer, Lust auf mehr und entdeckt ein neues Lebensgefühl.

Schließlich ist Sehbehinderung kein Randthema. Über 60% der Österreicher:innen sind Brillenträger und mehr als 40% aller Menschen über 65 in Österreich haben eine altersbedingte Sehbehinderung.

Tage der Augengesundheit – Programm:

Freitag, 13. Oktober von 9.00 bis 17.00 Uhr

Augengesundheit mit VIDEBIS, Beratungen, Sehtest, AMD-Präventionsmessung, Hilfsmittelberatung

11.00 Uhr - Eröffnung der Sehberatung Kärnten

Mittag - Buffet in der 'Dunkelbar'

13.30 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Dino Capovilla, Universität Würzburg, Institut für Sonder- und Inklusionspädagogik

 

Samstag, 14. Oktober von 9.00 bis 13.00 Uhr - Schwerpunkt Kinder.Augen

Augengesundheit mit VIDEBIS, Beratungen, Sehtest, AMD-Präventionsmessung, Hilfsmittelberatung

Zum Themenschwerpunkt „Kinder.Augen“: Erlebbare Spiele, Hilfsmittel und Lernmaterialien für Frühförderung und Schuleinsatz

11.00 bis 12.00 Uhr Fachlicher Austausch mit Prof. Dr. Dino Capovilla

Zahlen zu Sehbehinderungen/Blindheit:

› 60 % der erwachsenen Österreicherinnen und Österreicher sind Brillenträger

› 16 % haben eine nicht behebbare Seheinschränkung ( ~ 90.000 Personen in Kärnten)

› ca. 20.000 Menschen in Kärnten bezeichnen sich selbst als „sehbehindert“

› ca. 6.000 Menschen in Kärnten sind hochgradig sehbehindert bzw. blind (Sehvermögen von weniger als 10 %)

› Mehr als 40 % der über 65-Jährigen sind von Sehbehinderungen betroffen (altersbedingte Makuladegeneration, Grüner und Grauer Star, Seheinschränkung aufgrund Diabetes, etc.)

Schlagwörter