Erwin Smole ist im Vorstand der EU DSO Entity. – Foto: Gernot Gleiss
Wirtschaft
06.04.2021

Erwin Smole ist im Vorstand der EU DSO Entity

Neue EU-Organisation der Verteilnetz-Betreiber wurde gegründet. Im ehrenamtlichen Vorstand sitzt auch Stadtwerke-Vorstand Erwin Smole.

Stromnetz-Betreiber kommt bei der Energiewende eine wichtige Funktion zu. Eine Stimme haben sie jetzt in der neu gegründeten EU-Organisation der Verteilnetz-Betreiber, in der "DSO Entity" (Distribution System Operators). Zentrale Themen sind die Digitalisierung der Netzebene, Energiedaten-Management und damit auch Datensicherheit oder die Einbindung von erneuerbaren Energien in die Stromnetze. Nachdem sich alle Verteilnetz-Betreiber in der EU als Mitglied registrieren konnten, wurde nun das Vorstandsgremium gewählt.

Der ehrenamtliche Vorstand besteht aus 27 Direktoren und einem Präsidenten. Stadtwerke-Vorstand Erwin Smole wurde für vier Jahre in den Vorstand gewählt – mit den Stimmen aus Österreich, Italien und Deutschland. Ab April 2021 vertritt er damit die Interessen der kleinsten Verteilnetz-Betreiber auf EU-Ebene.  

Erwin Smole ist im Vorstand der EU DSO Entity. – Foto: Gernot Gleiss
Schlagwörter