© KOBAN SÜDVERS
Wirtschaft
30.11.2020

Geballtes Know-how bringt Sicherheit

Komplexe Fragestellungen erfordern individuelle Lösungen, speziell bei Versicherungen. Daher bietet in der KOBAN SÜDVERS eine Gruppe von Experten Know-how in allen Fachbereichen. (Anzeige)

„Wir haben uns darauf spezialisiert, Lösungen für komplexe Fragestellungen zu finden und die Bedürfnisse des Kunden so nachhaltig abzusichern“, erklärt Dr. Koban. Gemeinden sind zunehmen mit Fragen der Haftung konfrontiert. Denn der Bürgermeister ist in Österreich der einzige Politiker mit einer eingeschränkten persönlichen Haftung. Daher bedarf es für diesen Bereich eines spezifischen Wissens und entsprechender Lösungen, die ständig an die sich ändernden Gegebenheiten angepasst werden müssen.  So sieht beispielsweise das Organhaftungsgesetz bei grober Fahrlässigkeit Rückersatz-Forderungen vor. Nach allgemein zivilrechtlichen Regeln kann das Gemeindeorgan gegenüber einem Geschädigten sogar schon bei leichter Fahrlässigkeit unmittelbar haften. Eine Gemeindehaftpflichtversicherung deckt in solchen Fällen gerechtfertigte Schadenersatzansprüche ab und wehrt ungerechtfertigte Schadenersatzansprüche ab.

Eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung wiederum sichert kommunale Amtsträger, leitende Bedienstete einer Gemeinde, aber auch Verbände und Vereine bei Haftungsfragen im Zusammenhang mit Pflichtverletzungen ab. Die Lösung sollte auf die jeweilige Risikosituation zugeschnitten sein. Sinnvoll kann sich auch eine Straf-Rechtsschutzversicherung erweisen, denn eine professionelle strafrechtliche Verteidigung ist mit hohen Kosten verbunden. Bei strafrechtlichen Anzeigen gegen Bürgermeister, Amtsleiter und Gemeindebedienstete können Verfahren langwierig und die Gutachterkosten immens hoch werden. Der Versicherungsschutz besteht auch dann, wenn das Verfahren eingestellt wird, und bei Diversionen.

„Als Versicherungsexperten müssen wir stets auf dem neuesten Stand sein“

Florian Traußnig

Die KOBAN SÜDVERS mit Dr. Klaus Koban und seinen Partnern Karl-Heinz Mörtl von der Mörtl Versicherungsmakler GmbH und Florian Traußnig, dem Leiter der SÜDVERS GmbH, Zweigniederlassung Klagenfurt, richten sich an Industrie-, Gewerbe-, und Privatkunden. Ein weiteres Spezialgebiet, in dem die Gruppe als Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten tätig ist, sind Versicherungen für Kommunen. Darüber hinaus bietet KOBAN SÜDVERS auch einen exklusiven Allrisk-Schutz für Biomasse-Heizwerke an.

„Die Lösung sollte auf die jeweilige Risikosituation zugeschnitten sein“

Karl-Heinz Mörtl

Zum Nachlesen

Und bei all dem müssen Versicherungsexperten stets auf dem neuesten Stand der Dinge sein, denn die Versicherungsbedingungen unterliegen einem laufenden Wandel. Die aktuellen Änderungen sind in der mittlerweile sechsten Auflage des Standardwerks „Allgemeine Versicherungsbedingungen des österreichischen Versicherungsrechts“ nachzulesen. Das bewährte Autorenteam, em. o. Univ.-Prof. Dr. Attila Feyves und Dr. Klaus Koban, MBA, wurde durch Mag. Kerstin Keltner, Mitglied der erweiterten Geschäftsführung der KOBAN SÜDVERS Group, erweitert. Das Buch enthält alle Musterbedingungen und Musterklauseln, die bis zum Stichtag 15. Juni 2020 entstanden sind. Zu umfassenden Neuerungen kam es bei Technischen Versicherungen und bei Lebensversicherungen.

„Wir haben uns auf komplexe Fragestellungen spezialisiert“

Dr. Klaus Koban

In mittlerweile 6. Auflage erschienen: das Standardwerk des österreichischen Versicherungsrechts

Schlagwörter