Das Kohlbach-Werk bei Bleiburg – Foto: Kohlbach
Wirtschaft
18.05.2021

Größter Einzelauftrag der Firmengeschichte für Kohlbach-Gruppe

Die Kärntner Kohlbach-Gruppe hat einen Großauftrag an Land gezogen. Man produziert für ein Holz-Heizkraftwerk für den Hafen in Cuxhaven.

Einen zweistelligen Millionen-Betrag macht der Auftrag aus, den die Kohlbach-Gruppe, ein 1945 gegründetes Familienunternehmen mit Standorten in Kärnten (Bleiburg und Wolfsberg), Kroatien, Deutschland, Frankreich, Russland und der Schweiz, bekommen hat. "Wesentliche Teile des neuen Werks der Holz-Heizkraftwerke Cuxhaven GmbH (HHC) liefern zu können, ist der größte Einzelauftrag unserer Firmengeschichte", sagt Eigentümer Walter Kohlbach. Finanziert wird das Großprojekt durch einen Fonds, der auf Projekte mit erneuerbaren Energien spezialisiert ist. Verwaltet wird dieser von der Fontavis AG (eine Tochter der Swiss Life Asset Management AG). Das Holz-Heizkraftwerk soll 2021/2022 fertiggestellt sein.

Herausforderndes Projekt

Der Auftrag ist nicht nur groß, sondern auch herausfordernd. Denn eine aufwändige Anlage muss in ein bestehendes Gebäude eingepasst werden. Die Gebäude-Hülle formt ein Schiff. Darin müssen drei Kraftwerks-Einheiten mit insgesamt 17 Megawatt Leistung untergebracht werden. Das Herzstück der Anlage entsteht im Bleiburger Werk. Schon im April wurden erste Teile vor Ort montiert. Kohlbach: "Für die komplexe Planung brauchte es erfahrene Spezialisten." Mehr als ein Jahr hätten die Gespräche mit der Holz-Heizkraftwerke Cuxhaven GmbH gedauert. Seit 1959 plant und errichtet Kohlbach Kraft-Wärme-Anlagen, bisher wurden 1.500 in 30 Ländern in Betrieb genommen, kürzlich sogar in Madagaskar.

Beitrag zum Umweltschutz

Im neuen Hafen-Kraftwerk soll dann Schadholz Verwendung finden, deutsche Wälder leiden mittlerweile sehr unter dem Borkenkäfer. Mit dem Holz soll Wärme, aber auch Strom erzeugt werden. "Die im Hafen liegenden Schiffe lassen teilweise immer noch ihre mit Schweröl betriebenen Schiffsmotoren als Generatoren laufen", so Kohlbach zu einem Umwelt-Problem, welches das neue Kraftwerk ebenfalls lindern soll. Die entstehende Prozesswärme wird übrigens im angrenzenden Gewerbegebiet genutzt.

Die Kohlbach-Gruppe beschäftigt direkt rund 200 Mitarbeiter in acht Unternehmen in fünf Ländern, die einen jährlichen Umsatz von etwa 35 Millionen Euro erzielen.

Der Bauplatz in Cuxhaven – Foto: Kohlbach
Das Kohlbach-Werk bei Bleiburg – Foto: Kohlbach
Schlagwörter