© Holzfachschule Hallstatt | Ein Schülerteam der HTL Kuchl produzierte einen neuen Werkstoff für Hurleys (Schläger für den irischen Nationalsport Hurling) anlässlich ihrer Diplomarbeit.
Bildung
11.05.2021

Holzberuf mit Weitblick und Zukunft

Das Holztechnikum Kuchl ist die Ausbildungsstätte rund um Holz, Technik und Wirtschaft. Im Juni kann man sich bei Tagen der offenen Tür umfassend informieren. (Anzeige)

Mit einem Holzberuf entscheidet man sich für eine zukunfts­sichere Branche – in Zeiten wie diesen wichtiger denn je. Das Holztechnikum Kuchl (HTL, Fachschule, Internat) bietet die richtige Ausbildung dafür an. 400 Jugendliche aus ganz Österreich, Südtirol und Deutschland absolvieren aktuell die Schule. Die Ausbildung in Kuchl ist aufgrund ihrer breiten Ausrichtung rund um Holz, Technik und Wirtschaft einzigartig in Europa. Momentan befindet sich ein Teil aller Schülerinnen und Schüler einer Klasse im Distance Learning und der andere Teil der Klasse ist an der Schule vor Ort in Kuchl.

Innovative Gegenstände wie Surfboards oder Hurleyschläger aus Holz wurden im vergangenen Schuljahr entwickelt und produziert. Außerdem sind unsere Schülerinnen und Schüler sozial sehr engagiert. So haben sie zum Beispiel für die Aktion Licht ins Dunkel 4600 Euro durch Spenden für Holzgegenstände lukrieren können.

Wer die Ausbildung in HTL oder Fachschule absolviert, hat einen Arbeitsplatz in der heimischen Holzwirtschaft so gut wie sicher. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich jederzeit für virtuelle Infosessions anmelden. Man kann auch „schnuppern“, d. h. man nimmt am Unterricht teil. Es gibt auch die Möglichkeit, im Familienverband eine individuelle Schul­führung zu machen (Anmeldung über die Website). Tage der offenen Tür sind am Freitag (11. Juni 2021) von 13 bis 18 Uhr und Samstag (12. Juni 2021) von 9 bis 15 Uhr geplant.

Schlagwörter