Adolf und Christian Nageler stehen zu 100 Prozent hinter ihren Projekten. © Nageler Immobilien
Wirtschaft
26.10.2021

Innovatives Wohnen für Jung und Alt

Hinter der Erfolgsgeschichte von Nageler Immobilien, stehen Adolf und Christian Nageler, zwei Brüder, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, innovatives Wohnen für jede Generation leistbar zu machen und mit Wohnraum eine Oase des Rückzuges zu schaffen.

Die Innovation des Wohnens in den vordersten Fokus zu stellen, ist für die Firma Nageler Immobilien höchste Priorität. „Das war immer schon unser klares Ziel. Wir hören den Leuten zu, wenn sie darüber sprechen, was ihnen wichtig ist und wie sie gerne wohnen möchten und entwickeln daraus unsere Projekte“, erklärt Adolf Nageler. Und das machen die beiden Brüder aus Überzeugung und mit viel Herzblut. „Hinter jedem unserer Projekte stehen wir zu 100 Prozent. Wir haben uns vor vielen Jahren dazu verpflichtet, alles dafür zu tun, dass sich die Menschen zu Hause wohlfühlen und darüber reden wir als Unternehmen nicht nur, wir spüren und leben diesen Grundsatz voll und ganz und das jeden Tag“, erklärt Christian Nageler. „Wir machen das mit voller Hingabe, nur so gelingt eine Reise wie unsere“, ergänzt Adolf Nageler.

Qualitativ hochwertig wohnen

Mit ihren Projekten reagieren die Nagelers auf die neuesten Gegebenheiten auf dem Immobiliensektor und entwickeln zeitgemäße Wohnprojekte für Jung und Alt. „Der Immobilienmarkt befindet sich derzeit auf dem Stand 0. Die Anforderungen haben sich komplett verändert, die Kunden wollen nicht mehr das Gleiche wie noch vor 20 Jahren“, erklären die Brüder. Die Menschen wollen sich neu situieren und sich verändern, dazu hat auch die Corona-Pandemie einen wesentlichen Teil beigetragen. „Die Pandemie hat vielen gezeigt, was sie nicht mehr wollen und bewirkt, dass die Menschen dazu bereit sind, Geld für ihr zu Hause auszugeben. Dafür wollen sie aber natürlich auch qualitativ hochwertig wohnen – und genau das ist unser Anspruch“, so Adolf Nageler.

Außenleben wird immer wichtiger

Neben dem Wohnraum an sich hat auch das Außenleben bzw. das Drumherum um die Immobilien in den letzten Monaten immer mehr an Bedeutung gewonnen. „Die Menschen legen jetzt auch viel Wert auf grün gestaltete Außenflächen. Es geht nicht nur noch um den Wohnraum, sondern um die Lebensbalance und darum, eine Oase des Rückzugs zu schaffen. Unser Credo lautet unteranderem, Ihr Wunsch ist unser Auftrag und so entwickeln wir, auf Grund aktueller Wünsche der Menschen, zeitgemäße Projekte um diese in das neue immobilientechnische Zeitalter zu transferieren.“

„Wir hören den Leuten zu, wenn sie darüber sprechen, was ihnen wichtig ist und wie sie gerne wohnen möchten und entwickeln daraus unsere Projekte“

Adolf Nageler
Das MaxPalais ist ein Stadtpalais für Jung und Alt und definiert das Generationenwohnen neu. © Nageler Immobilien

Österreichweites Pilotprojekt in Villach

Und der Erfolg gibt den beiden Brüdern recht: In den letzten Jahren konnten sie viele einzigartige Projekte, darunter auch österreichweite Pilotprojekte wie das MaxPalais der AHA-Gruppe in Villach, mit umsetzen und realisieren. „Das MaxPalais ist ein Paradebeispiel dafür, dass man selbstbestimmt wohnen aber trotzdem rundum versorgt sein kann“, erklären die Nageler-Brüder. Das MaxPalais ist ein Gesamtkonzept, dass den Begriff des modernen Wohnens neu definiert und bietet unbeschwertes Leben in einem luxuriösen Wohngebäude der Generationen. „Das Servicekonzept des MaxPalais bietet die Vorteile eines Wohnhauses für unterschiedliche Generationen, wie Concierge-Service, Garage und Nahversorgung mit individuell abrufbarer medizinischer Versorgung und Pflege. Wir setzen auf das beste Fachpersonal unterstützt von modernsten Technologien. Diese Kombination ist einzigartig. Dazu kommt eine Weltneuheit – auf Anfrage in allen Wohnungen – die digitale Integration einer Echtzeit-Sturzsensorik basierend auf künstlicher Intelligenz“, führt Christian Nageler aus. Das MaxPalais ist ein Stadtpalais für Jung und Alt und definiert das Generationenwohnen neu. “Außerdem gibt es auch einen Kindergarten, ein Restaurant mit Lieferservice und ein Veranstaltungszentrum. Die Senioren sind so wieder mitten im Leben und die Jungen können von den Erfahrungen der Älteren profitieren. So wachsen die Generationen auch wieder mehr zusammen. Wir sind überzeugt: Das ist das Wohnen der Zukunft“, so Adolf Nageler.

Ökologisch nachhaltige Holzmassivbauweise

Ein weiteres Vorzeigeprojekt von Nageler Immobilien ist das Projekt „Novus Via – Neue Wege“. Dabei wird auf ökologisches Bauen gesetzt. „Der Projektname bringt es schon auf den Punkt. Investoren veranlagen in ein ökologisch wertvolles, werthaltiges und wertbeständiges Wohnbauprojekt und schaffen damit über Generationen ein Zu- satzeinkommen. Wohnungsmieter freuen sich aufgrund günstiger Errichtungskosten und einer standardisierten Planung über günstige Mietpreise ohne auf hochwertigen Komfort zu verzichten. Kurzum eine Win-Win Situation für alle Beteiligten“, erklären die Nageler-Brüder. Die all-in99-Wohnanlage in Villach entsteht in ökologisch nachhaltiger Holzmassivbauweise. Diese vereinen zeitgemäße Architektur mit Ressourcenschonung und Energieeffizienz, indem nachhaltige Materialien eingesetzt werden. So sparen die Wohnungen bereits in der Errichtung enorm viel Energie ein und schonen dadurch die Umwelt. „Nachhaltiges und ökologisches Wohnen sind Themen der Zukunft. Denn, jeder sollte mit seinem Tun Verantwortung übernehmen und seinen Teil zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen. Dass ökologisch Wohnen und leistbarer Wohnraum kein Widerspruch sind, wollen wir mit diesem Projekt zeigen.“

„Jeder sollte mit seinem Tun Verantwortung übernehmen und seinen Teil zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen. Dass ökologisch wohnen und leistbarer Wohnraum kein Widerspruch sind, wollen wir mit diesem Projekt zeigen.“

Christian Nageler
Beim Projekt Novus Via, das derzeit gebaut wird, wird auf ökologisches bauen gesetzt. © Nageler Immobilien

„Gemeinsam etwas bewegen“

Die Nageler-Brüder haben in den letzten Jahren mit ihren einzigartigen Projekten den Wohnungs- und Eigentumsmarkt in Villach wesentlich mitgeprägt, jetzt wollen sie mit einem neuen Unternehmensstandort auch in Klagenfurt Fuß fassen. „Wir wollen uns hier eingliedern, anderen Immobilien-Firmen die Hand reichen und gemeinsam etwas für die Zukunft bewegen.“

Das Klagenfurt-Team: Rafaela Trampitsch, Sarah Gruber, Andreas Orter, Unternehmenschef Raphael Nageler, Dino Kunic und Andreas Binder. © Privat
Adolf und Christian Nageler stehen zu 100 Prozent hinter ihren Projekten. © Nageler Immobilien
Schlagwörter