© ÖZIV Kärnten
Gesundheit
25.08.2023

Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll

Richard von Weizsäcker formulierte es folgendermaßen: „Es ist normal, verschieden zu sein. Es gibt keine Norm für das Menschsein.“

Und dennoch werden Menschen nach ihrer Leistungsfähigkeit beurteilt, nach statistischen Normen eingeteilt, mittels Algorithmen kategorisiert. Die Grundüberzeugung des ÖZIV ist es, dass jeder Mensch wertvoll und ein einzigartiges Original ist. Jeder Mensch hat allein schon aufgrund seines Menschseins eine unantastbare Würde. Menschen mit Behinderungen glauben oft, sie seien nichts wert und schöpfen ihr Potential nicht aus. Dabei gilt auch hier: Wo ein Wille, da ein Weg.

Es gibt viele technische Neuerungen und Hilfsmittel, die Mobilität und Eigenständigkeit verbessern. In der Folge kann man sich mehr engagieren und hat mehr Lebensqualität. Ein Arbeitsplatz ist von entscheidender Wichtigkeit. Denn Berufstätigkeit sorgt für einen geregelten Tagesablauf, gibt Selbstbestätigung und man bleibt in Bewegung.

Wir vom ÖZIV Kärnten haben uns überlegt, wie wir Selbstbewusstsein stärken können, und haben T-Shirts entworfen. Unsere Botschaft lautet: „Ich bin EINZIGARTIG! Du auch!“ oder „Nobody is perfect. ABER JEDER IST WERTVOLL!“

Ganz bewusst haben wir uns für hochwertige Produkte mit größtmöglichem Beitrag zur Verankerung von Inklusion in unserer Gesellschaft entschieden. Bei der GWS-Integrative Betriebe Salzburg GmbH sind 75 % der Mitarbeiter:innen Menschen mit Behinderungen. Sie alle werden nicht mit einem Taschengeld, sondern nach dem Kollektivvertrag entlohnt. Die T-Shirts können in den ÖZIV-Kärnten-Büros in Klagenfurt und Villach oder über unsere Bezirksgruppen erworben werden. Sie setzen damit ein Zeichen und stärken unsere Arbeit!

KONTAKT

ÖZIV Kärnten
9020 Klagenfurt, Kumpfgasse 23–25
9500 Villach, Khevenhüllergasse/ Gerbergasse 32
Schlagwörter