Fotocredit: Waldseildpark Pyramidenkogel/Zangerle
Leben
09.08.2021

Jungunternehmer investiert in neue Outdoor-Attraktion am Pyramidenkogel

Der neue "Waldseilpark Pyramidenkogel" ist eine Bereicherung sowohl für das 4-Seental Keutschach als auch für die Seenregion Wörthersee. Bereits heute Montag wird der Park offiziell eröffnet.

Hoch hinaus geht es künftig im „Waldseilpark Pyramidenkogel“, der vom 23-jährigen Jungunternehmer und Eventspezialisten Stefan Buchsbaum in einem großangelegten Waldstück nahe des Pyramidenkogels errichtet wurde und dann auch betreiben wird. „Das Klettern zwischen den Baumwipfeln hat mich schon als Kind fasziniert und daher war es für mich naheliegend, ein solches Projekt in meiner Heimat auf die Beine zu stellen“, erklärt Buchsbaum. Ein Projekt, dass nicht nur für die Kärntner, sondern auch für den Tourismus eine weitreichende Bedeutung hat: Tausende Menschen besuchen alljährlich den Turm und für sie gibt es künftig eine zusätzliche spannende Attraktion am Berg. Sozusagen „Klettern mit Weitblick“: vom Keutschachersee bis zu den Karawanken ist hier alles inklusive.
 
Kraxeln zwischen den Baumwipfeln
 
Mit Unterstützung des bekannten Hochseilgarten-Spezialisten „Seilpartner“ aus der Steiermark entstehen vorerst fünf verschiedene Parcours, die vom ganz einfachen Kinder- und Übungsparcours (lediglich ein Meter vom Boden entfernt) bis zum herausfordernden sportlichen Parcours in einer Höhe von 20 Metern reicht. „Bei uns kommen alle voll auf ihre Kosten“, verspricht Buchsbaum, „die Familie mit kleinen Kindern gleichermaßen, wie der Adrenalin-Junkie“. Die über 40 verschiedenen Kletterübungen sind breit gefächert: vom Spinnennetz und der Liane, über die Affenschaukel und Hängebrücke bis hin zu den verschiedenen Flying-Foxes reicht die Auswahl, der längste davon misst übrigens 80 Meter.
 
Land Kärnten unterstützt neue Ausflugseinrichtung
 
Investitionen in die Modernisierung der Ausflugsinfrastruktur werden sehr oft auch vom Land Kärnten unterstützt. Wie auch in diesem Fall, denn der neue „Waldseilpark Pyramidenkogel“ entspricht den Voraussetzungen der Investitionsoffensive „Ausflugsziele in Kärnten“. Initiator Landesrat Mag. Sebastian Schuschnig: „Kärntens Ausflugsziele sind für das Urlaubserlebnis der Kärntner Gäste unverzichtbar und bilden eine zentrale Säule der gesamten Tourismuswirtschaft.“ Denn laut einer Befragung machen rund 46 Prozent der Sommergäste Ausflüge außerhalb des Urlaubsortes.
Fotocredit: Waldseildpark Pyramidenkogel/Zangerle
Schlagwörter