Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank / © Gernot Gleiss
Wirtschaft
19.05.2023

Kapitalerhöhung der BKS Bank­erfolgreich abgeschlossen

Damit können Investitionen in die Energiewende und in die Digitalisierung sichergestellt werden.

Ein wichtiger Meilenstein wurde erreicht, als am Freitag die Angebotsfrist der BKS Bank-Kapitalerhöhung endete. Innerhalb weniger Tage konnten beeindruckende 2.862.860 Stück neuer Aktien erfolgreich am Markt platziert werden. Dieser Erfolg stellt sicher, dass die BKS Bank in die Energiewende und die Digitalisierung investieren kann, dank des frischen Kapitals, das dadurch generiert wurde.

Großartiges Ergebnis trotz anspruchsvollem Marktumfeld

Herta Stockbauer, die Vorstandsvorsitzende der BKS Bank, äußerte sich erfreut über das beeindruckende Ergebnis in einem derzeit sehr anspruchsvollen Marktumfeld. Sie bedankte sich bei den zahlreichen Aktionären und Neuaktionären, die durch ihre Zeichnung in die Zukunft der BKS Bank investiert haben. Dieses großartige Ergebnis eröffnet nun die Möglichkeit, strategisch wichtige Ziele noch ambitionierter anzugehen.

Breite Unterstützung und Ausbau des Streubesitzes

Die Jungen Aktien konnten in Österreich, Slowenien und Kroatien gezeichnet werden, was darauf hinweist, dass der BKS Bank in allen Marktgebieten großes Vertrauen entgegengebracht wird. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass der Streubesitz weiter ausgebaut werden konnte, was auf ein breites Interesse und Vertrauen der Investoren hindeutet.

Ergebnisse im Detail

Die Ausgabe der 2.862.860 Stück neuen, auf Inhaber lautenden Stamm-Stückaktien („Junge Aktien“) erfolgte vom 24.04.2023 bis zum 12.05.2023. Der Bruttoemissionserlös beläuft sich auf knapp 38 Mio. EUR. Jede Junge Aktie wurde zu einem Bezugspreis von 13,20 EUR je Stück ausgegeben und berechtigt vollständig zur Dividendenausschüttung für das Geschäftsjahr 2023.

Schlagwörter