LPD Kärnten/Helge Bauer
Wirtschaft
08.01.2023

Kelag-Vorstand Freitag als Baurat h.c geehrt

Manfred Freitag, Sprecher des Kelag Vorstandes, wurde vom Land Kärnten einer der höchsten Berufstitel der Republik verliehen.

Am vergangenen Sonntag erhielt der Sprecher des Kelag Vorstandes, Manfred Freitag, aus den Händen von Landeshauptmann Peter Kaiser den Berufstitel „Baurat h.c“ verliehen. Eine Auszeichnung, der die langjährige Ausübung des Berufes und damit wesentliche Verdienste um die Republik Österreich sowie ein technisch-naturwissenschaftliches Studium oder die Befähigung eines Ziviltechnikers vorangehen müssen. Aber auch eine lange Vorbereitungsphase, ging diesem Tag voraus, um, so GF Adolf Melcher, Manfred Freitag eine besondere Würdigung zu Teil werden zu lassen. „Wenn wir Manfred ehren, muss es besonders sein“, so Melcher, der damit auch LH Peter Kaiser dankte, denn die Auszeichnung mit dem Berufstitel fand an Manfred Freitags 65. Geburtstag, im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung statt.

Besonderer Anlass

„Wir wollen dieses großartige Ereignis in deinem Leben, heute an deinem Geburtstag mit dir gemeinsam feiern und dir unsere Wertschätzung auch des offiziellen Kärnten entgegenbringen“, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser im Beisein von LHStvin Gaby Schaunig als Eigentümervertreterin der Kelag, Landtagspräsident Reinhart Rohr und Kelag-Aufsichtsrat Gilbert Isep.

Freitags Werdegang

Manfred Freitag, der seit 2013 Vorstandssprecher der Kelag AG ist, wurde 1958 in Klagenfurt geboren und ist auch bekannt als KABEG-Projektleiter des großen Neubaues „Landeskrankenhaus Klagenfurt Neu“. Weiters hat sich der Bauingenieur einen Namen gemacht, als er die Großbaustelle „Pumpspeicherkraftwerk Reißeck II“ mit einem Investitionsvolumen von 400 Millionen Euro für die Verbund Hydro Power GmbH leitete.

Bewegende Worte

In seiner Laudatio wies Vorstand Danny Güthlein auf die Expertisen, das Fachwissen und vor allem die besonderen Herangehensweisen an Probleme und Herausforderungen von Manfred Freitag hin. „Ohne Manfred Freitag hätte die Kelag heute kaum eine Chance, sich den nunmehrigen Herausforderungen zu stellen. Er hat als Manager Fachkunde bewiesen, er hat als Krisenmanager höchste Flexibilität bewiesen und er hat vor allem immer Menschlichkeit bewiesen“, betonte Güthlein.

Der GF der Kelag Wärme und Energie, Adolf Melcher, hielt die zweite Laudatio und begann mit den Worten, dass Manfred Freitag jeden Tag versucht hat, die Welt besser zu machen. „Seine wichtigsten Parameter waren und sind Grundvertrauen, Bauchgefühl und Hausverstand. So hat er ein Unternehmen geführt, so hat er Mitarbeiter geführt und so wurde Manfred Freitag der Grand Senior der Energiewirtschaft“, erklärte Melcher.

Schlagwörter