Fotocredit: Klimabündnis Kärnten
Umwelt
09.03.2023

Klimabündnis als wichtiger Partner in der grünen Wende

Auch 2022 setzte das Klimabündnis Kärnten gemeinsam mit den Gemeinden und Schulen zahlreiche Projekte auf regionaler Ebene um! 

Momentan sind  57 Gemeinden und 13 Schulen und Bildungseinrichtungen aus Kärnten Mitglieder im Klimabündnis.  Als  Klimabündnis Betrieb wurden bisher 49  Kärntner Unternehmen ausgezeichnet. Mit den Beiträgen der Kärntner Klimabündnisgemeinden und dem Land Kärnten wird in vielfältiger Weise Bewusstsein und Öffentlichkeit für Klimaschutz geschaffen. 2022 konnten zum Beispiel von den Kärntner Gemeinden 20.000 Euro finanzielle Unterstützung für die Sicherung der Rechte unserer indigenen Partner und somit zur Erhaltung der Regenwälder aufgebracht werden!  

„Klimaland“ Kärnten 

1985 fand eine der historisch bedeutsamsten Klimakonferenzen der WMO in Villach statt. In derselben Stadt wurde auch die erste österreichische Koordinationsstelle für das Klimabündnis 1991 bis 1995 gegründet. Innerhalb der ersten fünf Jahre wurden von Villach wesentliche Impulse und Grundlagen für den kommunalen Klimaschutz gesetzt.   Klimaschutz war damals noch ein Randthema der Politik und finanziellen Mittel waren karg gesät. Lediglich ein paar Idealisten vernetzten sich mit dem Motto „Global denken – lokal handeln“.  

COVID, Krieg, Klimakatastrophen  

In Rio 1992 wurde mit dem „Erdgipfel“ das Klimathema schließlich einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. In den letzten 32 Jahren führte das Klimabündnis jährlich mindestens 200 Veranstaltungen mit Klima Relevanz durch, meist sogar über 300. Auch wenn der Klimawandel konträr zu den aktuellen Weltkrisen wie die Covid-Pandemie und der Krieg in der Ukraine in Zeitlupe verläuft, bringt er katastrophale Auswirkungen mit sich: der Klimaschutz ist ein Gebot der Stunde.  

Nachhaltige Lösungsansätze 

Durch die selbst verschuldeten Polykrisen wird die internationale Vernetzung bewusst, die zusammenarbeiten muss, um gemeinsam Lösungen zu finden. Der Ausstieg aus Erdgas, Öl und Kohle und der Einstieg in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien kann beispielsweise nicht nur dem Weltklima helfen, sondern führt auch zu einer Minderung der Abhängigkeit von kriegsführenden Nationen. Ein anderer Lösungsansatz liegt in der Biodiversität: Wer Pandemien entgegenwirken will, muss für den Erhalt ursprünglicher Ökosysteme wie den Regenwald kämpfen. Die Zerstörung von Ökosystemen und der damit einhergehende Verlust der Artenvielfalt begünstigen nämlich neuartige Infektionskrankheiten.

Was ist das Klimabündnis?

Als globale Partnerschaft zum Schutz des Klimas verbindet das Klimabündnis Gemeinden in 27 Ländern Europas mit Völkern indigenen Ursprungs aus Südamerika. Zu den gemeinsamen Zielen zählen verringerte CO2-Emissionen und der Erhalt des Amazonas-Regenwaldes. Das Klimabündnis in Österreich ist das größte Klimaschutz-Netzwerk. Durch kontinuierliches Wachstum umfasst es nun 1064 Gemeinden, 1301 Betriebe, 783 Schulen / Bildungseinrichtungen und 9 Bundesländer. 

Älteste aktive Klimaschutz-Initiative Europas 

Mit acht Regionalvereinen in den Bundesländern betreut das Klimabündnis Bundesländern Gemeinden, Schulen, Kindergärten und Betriebe österreichweit. Im Fokus der Klimabündnis-Arbeit stehen Information und Bewusstseinsbildung, Vernetzung und Weiterbildung sowie die Durchführung von Projekten und Kampagnen in den Bereichen Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und Klimawandelanpassung. Seit mehr als 32 Jahren erarbeitet das Klimabündnis Österreich lokale Lösungswege, um das globale Klimaproblem zu wandeln. Somit zählt es als älteste aktive Klimaschutz-Initiative Europas und als das in Österreich größte kommunale Klimaschutz-Netzwerk.  

Fotocredit: Klimabündnis Kärnten

Schlagwörter