Freude über die Auszeichnung bei Harald Tschurnig, Maria-Luise Mathiaschitz und Erwin Smole – Foto: Helge Bauer
Wirtschaft
12.03.2021

KMG Klagenfurt Mobil GmbH ist vertrauenswürdigste Marke

Auszeichnung für die KMG Klagenfurt Mobil GmbH beim market Quality Award: Sie ist die vertrauenswürdigste Marke unter den öffentlichen Verkehrsmitteln in Österreich.

Das Marktforschungsinstitut market hat den öffentlichen Personennahverkehr im Jahr 2020 unter die Lupe genommen. 22 Verkehrsunternehmen wurden aus Kundensicht bewertet. Sieger der Kategorie "Vertrauenswürdigste Marke" ist die KMG Klagenfurt Mobil GmbH, es gibt den "market Quality Award". Damit ließ die KMG Betriebe wie die ÖBB oder die Wiener Linien hinter sich.

KMG-Geschäftsführer Erwin Smole sieht "das Vertrauen in den öffentlichen Verkehr in Klagenfurt gestärkt". Man habe auch in Pandemie-Zeiten versucht, das Angebot weitestgehend im Normalbetrieb zu halten. Die KMG konnte sich gegenüber 2019 steigern und ist nun im Spitzenfeld des Rankings zu finden. In Bezug auf "Wichtigkeit für Österreich" rangiert die KMG auch im vorderen Bereich. Harald Tschurnig, Finanzvorstand der Stadtwerke, sieht einen Umstand bestätigt: "Stadtverkehrsbetriebe arbeiten lokal, tragen aber einen wichtigen Baustein für den gesamten österreichischen Verkehr bei."

Freude über die Auszeichnung bei Harald Tschurnig, Maria-Luise Mathiaschitz und Erwin Smole – Foto: Helge Bauer
Schlagwörter