Von li nach re: WK-Bezirksstellenleiter Robert Schratt; Petra Fladnitzer-Tatschl, Bezirksausschussmitglied St. Veit; Arnold Pacher, Bürgermeister von Glanegg; Bezirksstellen-Obfrau Eva Hoffmann; LR Martin Gruber und WK-Bezirksstellenleiter Klaus Kert. © WKK/kk
Bildung
10.03.2023

Lehrlingscasting vernetzte Betriebe und junge Talente

Die WK-Bezirksstellen St. Veit und Feldkirchen luden 360 Schüler aus der Region zum ersten Lehrlingscasting.

Am 7. März 2023 fand das erste bezirksübergreifende Lehrlingscasting der Wirtschaftskammer-Bezirksstellen St. Veit und Feldkirchen statt. Insgesamt nahmen 41 Unternehmen an der Veranstaltung teil und standen mehr als 360 Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort zu den unterschiedlichsten Lehrberufen. Die Jugendlichen wurden von ihren Schulen entsandt und konnten in lockerer Atmosphäre erste Bewerbungsgespräche führen. Insgesamt wurden an diesem Vormittag 27 Lehrberufe präsentiert.

Positive Resonanz der Unternehmer

Die anwesenden Unternehmer zeigten sich begeistert von diesem neuen Format. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sei eine solche Veranstaltung eine ideale Möglichkeit, Lehrlinge und Lehrbetriebe zusammenzubringen, betonte Petra Fladnitzer-Tatsch, Bezirksstellenausschussmitglied aus St. Veit und Inhaberin eines Schlossereibetriebes. Auch Eva Hoffmann, Obfrau der Bezirksstelle St. Veit und Inhaberin des Seehotels Hoffmann am Ossiacher See, warb für offene Stellen und betonte, wie wichtig es sei, alle vorhandenen Kräfte für die Unternehmen und Facharbeiter zu bündeln.

Lehrlingszahlen in Kärnten auf dem Vormarsch

Kärnten blickt auf eine erfreuliche Entwicklung bei den Lehrlingszahlen. Im vergangenen Jahr haben so viele Jugendliche wie seit fast zehn Jahren nicht mehr mit einer Lehre begonnen. Im Bezirk Feldkirchen gibt es aktuell 386 Lehrlinge (116 weibliche und 270 männliche „Azubis“), in St. Veit sind 730 junge Menschen in einem Lehrverhältnis (227 weibliche und 503 männliche). Kärntenweit gab es im Februar 2022 insgesamt 417 Lehrstellensuchende, dem standen 817 zu besetzende Ausbildungsplätze gegenüber. Aktuell gibt es im Bezirk St. Veit 37 offene Lehrstellen, mit Schulende werden es insgesamt 141 sein. Im Bezirk Feldkirchen waren es im vergangenen Monat 32 (um sechs weniger als im Jänner 2022).

Interessierte Schülerinnen und Schüler informierten sich bei der Firma „S&B Holzbau GmbH“ aus Feldkirchen über offene Lehrstellen. Die beiden Geschäftsführer Alexandra Bresztowanszky und Robert Schittenkopf erzählten über die Berufe, die es in diesem Unternehmen gibt. © Johanna Grünberger

Schlagwörter