Foto: Studio Horst
Leben
26.03.2022

Menschen im Vordergrund

Wordrap mit Mag. Elisabeth Scheucher-Pichler

Sieht man sich den Lebenslauf von Frau Mag. Scheucher-Pichler an wird schnell klar, sie verfügt über eine Menge Erfahrung, sowohl in der beruflichen als auch in der politischen Ebene. Bereits seit 25 Jahren ist Elisabeth Scheucher-Pichler Präsidentin des Hilfswerks Kärnten. Neben dieser ehrenamtlichen Tätigkeit ist sie seit dem Jahr 2000 auch als Psychotherapeutin und ist seit dem Jahr 2019 als Abgeordnete zum Nationalrat tätig. Die soziale Gesundheit ist Scheucher-Pichler ein ganz besonderes Anliegen. Wir haben Sie eingeladen, bei unserem „Menschen im Vordergrund“ Wordrap mitzumachen und das sind ihre Antworten:

Mir geht es momentan: Ich bin wie immer sehr aktiv und habe viel zu tun.

Als Psychotherapeutin konnte ich während der Pandemie beobachten, dass: auch jüngere und ältere Menschen wieder näher zusammenrücken. Das Miteinander und das Füreinander stehen wieder mehr im Mittelpunkt.

An meiner politischen Arbeit gefällt mir am meisten: Über Parteigrenzen hinweg das Verbindende in den Vordergrund zu rücken.

An meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Präsidentin des Hilfswerks Kärnten gefällt mir am meisten: Mit und für Menschen zu arbeiten.

Man bringt mich aus der Ruhe mit: Stillstand und Ungerechtigkeit.

Soziales Verhalten bedeutet für mich: Die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Um nachhaltig zu leben, mache ich: Viele wertvolle Kleinigkeiten um die Umwelt zu entlasten und die Natur zu schützen.

So definiere ich Glück: Für meine Familie, Freunde und meine Mitmenschen da zu sein.

Was in der Pflege und Betreuung immer noch fehlt, ist: Das Bewusstsein, dass fast 90% der Menschen zu Hause in Ihrer gewohnten Umgebung alt werden wollen!

Darum sollte jeder eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben: Weil es der Seele gut tut und man viel zurück bekommt.

Der beste Rat, den ich jemals bekommen habe: Von meinen Vater: Dem eigenen Gewissen zu folgen!

Das wünsche ich mir für die Zukunft: Gesundheit und Frieden.

Was ich sonst noch sagen möchte: Halten wir zusammen und bleiben wir optimistisch.

Schlagwörter