Urheber: Regionalverband Nockregion
Bildung
25.01.2023

„Mit einer Lehre stehen den jungen Menschen alle Türen offen“

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Viele junge Menschen sind oft unschlüssig, was die Berufswahl angeht. 

Claudia Platzner, Lehrlings-Koordinatorin in der Nockregion

„Wir wissen, dass auf Dauer Geld und Annehmlichkeiten alleine keinen Mitarbeiter motivieren werden. Vielmehr sind es die „weichen Faktoren“, die langfristig Mitarbeiter binden.“ 

Warum es wichtig ist, dass sich die Berufswahl nach den Stärken und natürlichen Talenten der jungen Menschen ausrichtet und warum Lehrbetriebe angehalten sind, vor allem die „weichen Faktoren“ im Auge zu behalten erklärt Claudia Platzner, Lehrling-Koordinatorin in der Nockregion.

advantage: Was sind die Vorteile einer Lehre bzw. welche Karrieremöglichkeiten bietet sie?

Claudia Platzner: Mit einer Lehre stehen den jungen Menschen alle Türen offen: Karrierewege bis zur Führungskraft oder sogar in die Selbstständigkeit. Wege dahin gibt es heute mehr denn je: Lehre mit Matura, Lehre nach der Matura, Lehre mit Studium – immer ist die Praxis mit der Theorie verknüpft. Aber nicht jeder muss Karriere machen. Wir brauchen dringend auch jene, die „nur“ gute Facharbeiter sind und die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben. Sie sind nicht weniger wert als jemand, der Karriere macht – sie sind unter anderem auch diejenigen, die junge Menschen dafür begeistern können, sich für einen Lehrberuf zu entscheiden. 

Wie können junge Menschen für eine Lehre begeistert werden?

Grundsätzlich ist viel Aufklärungsarbeit bei Eltern und den jungen Menschen notwendig, dass eine Lehre nicht nur eine Option für jene ist, die keine Höhere Schule schaffen. Die Berufswahl sollte sich nach den Stärken, natürlichen Talenten und Fähigkeiten ausrichten. Begeisterung entsteht beim Ausprobieren, Angreifen und ERLEBEN mit allen Sinnen. Ein frühzeitigeres und spielerisches „Werkeln“, „Mittun“ lassen, Experimentieren bereits ab dem Volksschulalter, vielleicht sogar schon im Kindergarten wäre sinnvoll. So könnte die Begeisterung für Berufe in Leichtigkeit und natürliche Art und Weise entstehen. Lernen und „abschauen“ von jenen, die ihren Beruf mit Leidenschaft und Herzblut machen – das wirkt ansteckend. Denn junge Menschen orientieren sich gerne nach Vorbildern.  

Sie sind Lehrlingscoach. Mit welchen Angeboten unterstützen Sie in der Nockregion?

Mein Angebot richtet sich an Unternehmen, Lehrlinge, Eltern und Jugendliche rund um das Thema Lehre und Berufsorientierung und ist für die 17 Gemeinden der Nockregion kostenlos. Themen könnten sein: Weiterbildung und Suche von Lehrlingen, wo kann ich an Lehrlings­veranstaltungen und -messen teilnehmen und wo kann ich meine offene Lehrstelle schalten.

Wodurch zeichnet sich ein attraktiver Lehrbetrieb aus?

Leistungsgerechte Bezahlung und entsprechende Rahmenbedingungen sollten selbstverständlich sein. Wir wissen aber, dass auf Dauer Geld und Annehmlichkeiten alleine keinen Mitarbeiter motivieren werden. Vielmehr sind es die weichen Faktoren, die langfristig Mitarbeiter binden, zum Beispiel das Gefühl zu haben, ein wichtiger Teil des Unternehmens zu sein. Ja, die Zeiten haben sich geändert. Und ja, die jetzige Jugend ist anders als früher. Sie hat ein anderes Lebenskonzept. Führen, fördern, fordern – daran hat sich aus meiner Sicht nichts geändert. Und wenn sich die Jugendlichen zugehörig fühlen und erkennen, dass sie im Unternehmen mit ihrem Beitrag einen Stellenwert haben, können sie Multiplikatoren für weitere Jugendliche sein, die sich für eine Lehre entscheiden.

Fotocredit: Regionalverband Nockregion, Michael Schober

Schlagwörter