Mobilitätsstadträtin Sandra Wassermann und KMG Geschäftsführer Dr. Wolfgang Hafner am zentralen Heiligen-Geist-Platz bei der Linie C. Foto: Georg Matheuschitz
Umwelt
15.11.2022

Mobilität: Klagenfurt setzt auf E-Busse und Takt­verdichtung

Gute Nachrichten aus dem ÖPNV: Bis zum 24. 11. kostenfreier E-Bus-Test auf der Linie B – Verdoppelung der Fahrgastzahlen auf der neuen Linie C

Seit September diesen Jahres ist die Linie C im 10-Minuten-Takt vom Hauptbahnhof über den Heiligengeisterplatz, die Universität und den Mobilitätsknoten Lakesidepark bis hin zur Haltestelle „Europapark“ in Betrieb. Der große Vorteil besteht in der direkten Anbindung zum Hauptbahnhof –Universität und Lakesidepark werden mit einer Linie erreicht. Vor Ort gibt es beim Lakesidepark zudem weitere Mobilitätsangebote.

Klagenfurt auf dem Weg zur Smart City

„Im Hinblick auf die Koralmbahn trägt die Taktverdichtung einen Basisanteil für zukünftige Fahrgastzahlen. Ich lege großen Wert auf Kundenservice, sodass jeder sich bald mit dem 10-Minuten-Takt durch unsere schöne Stadt chauffieren lassen kann. Auch bei den Weihnachtseinkäufen spart man sich die lästige Parkplatzsuche. Mein Tipp: Die Klagenfurt Mobil App jetzt downloaden und einsteigen“, freut sich Klagenfurts Verkehrsreferentin Stadträtin Sandra Wassermann. Im Allgemeinen hat sich der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Klagenfurt tagsüber wieder an das „Vor-Corona-Niveau“ angepasst – dies ergibt eine Steigerung der Nutzung der KMG-Busse von 30 Prozent im Vergleich zum Jahr 2021.

Gratis E-Bus-Test auf der Linie B

Schon im Jahr 2025 soll der gesamte Busverkehr in der Landeshauptstadt CO2-neutral und nachhaltig sein. Deshalb werden auch laufend Elektro-Busse von unterschiedlichen Herstellern auf ihre Alltagstauglichkeit getestet. Im Rahmen dieser Tests soll neben dem Energieverbrauch herausgefunden werden, inwiefern die Durchfahrt bei Unterführungen (aufgrund der höheren Fahrzeughöhe gegenüber Dieselbussen) möglich ist. Der „KMG“ steht dafür bis einschließlich 23. November für einen zweiwöchigen Test-Einsatz zur Verfügung.

Emissionsfreier öffentlicher Verkehr

Um die Vergleichbarkeit der verschiedenen E-Busse zu gewährleisten, wird auch dieser E-Bus auf der derzeitigen Linie B (Hauptbahnhof – Welzenegg) eingesetzt, wo wichtige Parameter wie Energieverbrauch, benötigte Ladedauer, Fahrerkomfort und Fahrgastakzeptanz erhoben werden. Die Fahrgäste sind eingeladen, diese tolle Möglichkeit des emissionsfreien öffentlichen Verkehrs fleißig zu nutzen und zu testen. Dafür kann dieser Bus auch kostenfrei (keine Entwerter und kein Fahrscheinverkauf) benützt werden.

Flotte wird nachhaltiger und grüner

Die 73 Busse der „KMG“, die aktuell in Klagenfurt unterwegs sind, werden immer „grüner“. 15 Hybridbusse und ein Batteriebus kurven schon durch die Landeshauptstadt - Tendenz steigend: Noch im November werden 12 Dieselbusse durch Hybridbusse ersetzt.

Foto: KMG

Noch bis zum 24. November testet die „Klagenfurt Mobil GmbH“ auf der Linie B (Klagenfurt – Welzenegg) einen weiteren E-Bus auf seine Alltagstauglichkeit. Fahrgäste können den „Quantron Cizaris 12 EV“ gratis nutzen. Foto: KMG

Schlagwörter