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Umwelt
04.01.2023

Mobilität: Koralmbahn geht Ende 2023 in Kärnten in Betrieb

Auch 2023 investieren die ÖBB kräftig in Modernisierung und Ausbau des Kärntner Streckennetzes, in die grüne Stromproduktion und den Ausbau erneuerbarer Energieträger.

2023 wird der Ausbau der Schieneninfrastruktur und in der grünen Energieproduktion in Kärnten weiter forciert. Die Kärntner Seite der Koralmbahn geht Ende 2023 in Betrieb. Das neue Kraftwerk Obervellach II befindet sich noch bis Ende 2023 in Bau.

Koralmbahn ist auf der Zielgeraden

Der gesamte Kärntner Bereich zwischen Klagenfurt und St. Paul im Lavanttal wird Ende 2023 in Betrieb gehen. Damit erreicht die Koralmbahn ihren bisher größten Meilenstein am Weg zur Gesamtinbetriebnahme mit vielen Vorteilen für Reisende. Im Fokus stehen 2023 die technische Ausrüstung der Hochleistungsstrecke sowie Fertigstellungsarbeiten am neuen Bahnhof St. Paul im Lavanttal oder der Jauntalbrücke. Damit Reisende in Kärnten schon ab 2023 von der Koralmbahn profitieren, sind auch noch Streckensperren notwendig (siehe Info-Box). Ein umfangreicher Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Nach Fertigstellung der gesamten Koralmbahn können Reisende klimafreundlich in nur 45 Minuten zwischen den Landeshauptstädten verkehren.

Neubau Kraftwerk Obervellach II

Seit über 100 Jahren produzieren die ÖBB am Standort Obervellach nachhaltige Energie aus Wasserkraft. Die bestehenden Kraftwerke Lassach und Obervellach sind jedoch am Ende ihrer technischen Lebendauer angekommen. Seit 2020 laufen daher die Arbeiten für die komplett neue, unabhängige Kraftwerksanlage Obervellach II, die künftig grünen Bahnstrom „Made in Kärnten“ erzeugt. Das neue Kraftwerk wird die Energie-Produktion am Standort um mehr als 35 Prozent steigern. Gebaut wird noch bis Ende 2023, danach folgt der Probebetrieb, welcher im Laufe des Jahres 2024 in den Regelbetrieb übergehen soll.

Wichtige Investitionen in den Klimaschutz

Mit den getätigten Investitionen sind die ÖBB ein wichtiger Impulsgeber für die Erreichung der Klimaziele. Darüber hinaus spielen die ÖBB eine wichtige Rolle in Bezug auf Nachhaltigkeit und klimafreundliche Mobilität. Zahlreiche neue Photovoltaik-Anlagen sorgen künftig auch für umweltfreundlichen Solarstrom. In Kärnten beispielsweise in Spittal an der Drau, Villach und Klagenfurt. Bis 2030 soll mit erneuerbaren Energieträgern österreichweit eine Stromproduktion von jährlich zusätzlich 277 GWh (Gigawattstunden) aus eigenen Erzeugungsanlagen erreicht werden.  

Bahnsystem wird attraktiver und sicherer

Des Weiteren sind in Kärnten bereits zahlreiche Projekte im Gange oder in Vorbereitung, die das Bahnsystem noch attraktiver für die Reisenden machen und die Verkehrssicherheit weiter erhöhen. Ende 2023 beginnt die Modernisierung des Villacher Hauptbahnhofs. Der Bahnhof ist eine der größten und wichtigsten Bahnverkehrs-Drehscheiben in Österreich und wird jetzt in Vorbereitung der Inbetriebnahme der Koralmbahn attraktivier. In Pörtschach wird im Sommer 2023 die neue Unterführung im Westen der Gemeinde eröffnet.

Nachhaltiges Verkehrsangebot

„Die Menschen in Kärnten wollen klimafreundlich unterwegs sein. Damit das immer einfacher und bequemer wird, investieren wir auch 2023 in die Modernisierungen und den Ausbau des Streckennetzes in Kärnten. Von der grünen Stromproduktion mit eigenen Kraftwerken bis zur Inbetriebnahme des Kärntner Teils der Koralmbahn. So schaffen wir eine attraktive Alternative zum Auto für die Menschen direkt vor Ort“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding: „Als Österreichs größter Mobilitätsanbieter bauen wir auch 2023 die heimische Bahninfrastruktur konsequent aus. Das ÖBB-Bauprogramm in der Höhe von 19 Milliarden Euro bis 2028 ist nicht nur im Sinne des Klimaschutzes von außerordentlicher Bedeutung, sondern wirkt auch in Zeiten vielfältiger Krisen stabilisierend und aktivierend auf die heimische Volkswirtschaft. Mit Großprojekten wie der Modernisierung der Südstrecke von Wien nach Villach mit der Koralmbahn, aber auch vielen kleineren und größeren Modernisierungsarbeiten sorgen die ÖBB  für ein immer attraktiveres öffentliches Verkehrsangebot. Ab Ende 2023 gehen bereits die Kärntner Teile der Koralmbahn in Betrieb, ein großer Meilenstein für die Reisenden in Kärnten. Das alles macht die ÖBB zu einem stabilen Partner für die Wirtschaft und die Verkehrswende von morgen.“

Fotocredit: ÖBB/ Kastner ZT

Übersicht Streckensperren 2023 in Kärnten: 

Dauer der Sperre

Streckenbereich

11.12.2022 – 02.04.2023

Bleiburg - Wolfsberg

03.04.2023 – 09.12.2023

Klagenfurt - Wolfsberg

22.04.2023 – 24.04.2023

Villach - Jesenice

20.10.2023 – 12.11.2023

Dellach im Drautal - Oberdrauburg

11.11.2023 – 13.11.2023

Villach - Jesenice

 

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