© movevo
Gesundheit
06.11.2023

MOVE DAYS 2024: Unternehmen in Bewegung bringen

Dank des großen Erfolgs geht die MOVEVO-Gesundheits-Challenge für Unternehmen und den guten Zweck in der Fastenzeit 2024 in die dritte Runde.

Innovative Gesundheitsförderung, authentisches Employer Branding und soziale Verantwortung wirksam miteinander verbinden – das ist das Ziel der MOVEVO MOVE DAYS. Mit der 2022 erstmals ins Leben gerufenen Aktion können Unternehmen auch im kommenden Jahr wieder ein aktives Zeichen für mehr Bewegung und Gesundheit in ihren Betrieben setzen. Die Anmeldung dazu ist ab sofort möglich.

Gemeinsam mehr bewegen

Bereits heuer konnten sich mehr als 70 Unternehmen und über 4.000 Mitarbeiter:innen von den posititven Auswirkungen überzeugen, wenn es galt, gemeinsam Gesundheits-Challenges zu absolvieren und sich gleichzeitig mit anderen Unternehmen zu messen. So wurden insgesamt 40.000 Minuten pro Tag zusätzlich in Bewegung verbracht und 230 Mio. Schritte gesammelt. Aber nicht nur Schritte wurden gesammelt, sondern auch Geld für einen guten Zweck: Unter dem Motto “Gemeinsam mehr bewegen” konnte eine Spende von € 10.000 an die Nico Langmann Foundation übergeben werden, um Sportrollstühle für mobilitätseingeschränkte Kinder zu finanzieren.

Benefits für alle

Wie gesund Bewegung ist, ist heutzutage nichts Neues. Doch viele Menschen finden nicht genug Zeit dafür. Schließlich verbringen viele von uns am Arbeitsplatz einen Großteil ihrer Tageszeit. Umso wichtiger ist es, sich dort wohl zu fühlen; noch besser, wenn Bewegung in den Arbeitsalltag eingebunden werden kann. In Zeiten von großem Fachkräftebedarf spielt dieser Aspekt mehr als nur eine untergeordnete Rolle. Denn mittlerweile suchen sich Arbeitnehmer:innen den Job mit dem attraktivsten Gesamtpaket aus. Nicht zuletzt ist es auch eine innovative betriebliche Gesundheitsförderung, die zu einer solchen Arbeitgeberattraktivität beiträgt.

Die Move Days haben zusätzlich noch darüber hinaus gehende positive Auswirkungen auf Betriebe, wie die Erfahrungen und Teilnehmerstimmen der letzten Jahre gezeigt haben.

Teambuilding

Gemeinsam im Unternehmen ein Ziel zu erreichen und sich auch mit anderen Unternehmen zu vergleichen, verbindet. Gemeinsame Bewegung schafft positive Emotionen, eine gute Stimmung im Team und es sind auch jene dabei, die alleine nichts machen würden. Bei anderen betrieblichen Sportaktivitäten fühlen sich die weniger Sportlichen unter den Mitarbeitern oft nicht zum Mitmachen angesprochen, gewinnen doch immer die Hobbyläufer und sonstige Sportskanonen. Doch Gesundheit ist in der Vision von MOVEVO weit mehr als nur Schritte sammeln. Daher wurde die Aktion nach einer ganzheitlichen Spiellogik aufgebaut, die Chancengleichheit für alle garantiert. In den Top 10 finden sich Fitnessfreaks neben Mitarbeiter:innen, die sich neue gesunde Gewohnheiten erst angeeignet haben und z.B. regelmäßig mit dem Hund spazieren gehen.

Flexibilität für bleibenden Erfolg

Zeitliche und örtliche Flexibilität sind besonders wichtig, wenn es um den Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz geht. Das gilt auch für das Gesundheitsangebot – einem der Grundpfeiler der Arbeitsplatzattraktivität im dynamischen Umfeld von New Work. Mit der App ist diese Flexibilität garantiert, denn durch sie geschieht Gesundheitsförderung im Büro, auf dem Weg zur Arbeit, im Home Office und auch schon in der Früh im Badezimmer.

Neben den Bewegungs-Challenges zählt auch die Aufnahme einer neuen gesunden Routine zum Programm. Von A wie Atemfitness bis Z wie Zuckerfasten ist für jeden eine kleine, selbst wählbare Aufgabe dabei, die es täglich zu bewältigen gibt. Damit setzen sich die Mitarbeiter:innen nachhaltig mit dem Thema auseinander, erzielen schnell spürbare Erfolge und sind so motiviert, diese Routine bleibend beizubehalten.

Arbeitgeberattraktivität

Die gemeinsame bewegte Pause ist auf dem besten Weg, die Rauchpause zu ersetzen. Diese hat den selben positiven Effekte – nämlich informelle Kontakte und Kommunikation – ohne negative Begleiterscheinungen für die Gesundheit. Außerdem werden die gemeinsamen Erlebnisse auch gerne mit anderen geteilt – natürlich auf Social Media. So gab es im Zuge der MOVE DAYS 2023 über 500 Beiträge von Mitarbeiter:innen, HR Abteilungen und selbst aus der Chefetage. Ein deutliches Zeichen, dass die Aktion von alle Beteiligten begeistert aufgenommen wurde.

Das bestätigt auch Christian Havelka vom Hilfswerk: "Eine wirklich sehr tolle und empfehlenswerte Gesundheitsinitiative. Wir haben noch nie so viele Mitarbeiter:innen mit einer einzigen BGF-Maßnahme erreicht!”

Schlagwörter