© MOVEVO
Gesundheit
20.10.2023

movevo4kids sorgt für mehr Bewegung in der Schule

Die Webapp wird 131 Volksschulen kostenlos zur Verfügung gestellt und unterstützt damit 15.000 Kinder in der täglichen Bewegungseinheit.

Bereits jedes dritte Kind in Österreich ist übergewichtig und 8 von 10 Kindern im schulpflichtigen Alter bewegen sich zu wenig. Das Villacher Startup MOVEVO möchte das ändern und hat dazu gemeinsam mit einem engagierten Team eine spannende Bewegungs­schatzsuche fürs Klassen­zimmer entwickelt.

Mit Superhelden in Bewegung kommen

© MOVEVO

Mit Hilfe der App soll auf spielerische Weise Bewegung in den normalen Unterricht integriert werden. Die virtuellen Superhelden Movevo und Moveva führen die Schulklasse in heimische Bewegungswelten, in denen sie auf einer aufregenden Schatzsuche jede Menge spannende Abenteuer erleben. Verpackt ist das ganze in Kurzvideos, durch die die Be­we­gungs­ein­heiten für die Pädagog:innen leicht und direkt im Klassen­zimmer umzusetzen sind.

Auch soziale Kompetenzen werden gefördert

Bewegte Kinder lernen besser. Das weiß aus Erfahrung auch Silke Steinacher, Direktorin der VS Weißenstein und movevo4kids Fan der ersten Stunde. Aber die App kann noch mehr: „Mit movevo4kids werden neben Be­we­gungs­kom­petenzen auch soziale Kom­petenzen gestärkt.” Denn die Aufgaben in unterschiedlichen Schwierig­keits­graden sind als Klasse gemeinsam zu bewältigen. „Die soziale Komponente wird durch interaktive Übungen mittels Partner- oder Teamarbeit gefördert. Die Aufgaben, die verschiedenste Schwie­rig­keits­grade beinhalten, fordern und fördern die Ge­schick­lichkeit, Fein­mo­to­rik und weitere sportlich-relevante Kompetenzen“, bestätigt auch Christina Baum­gartner, Direktorin der VS St. Michael im Lavanttal.

Eine gesunde Zukunft für alle Kinder

Im Jahr 2022 gewann MOVEVO den Get Active Social Business Award. Dieser Preis und die langjährige Zusammenarbeit mit der Stiftung motion4kids haben es dem Villacher Startup-Unternehmen möglich gemacht, einen Herzenswunsch zu realisieren: „Wir möchten jedem Kind in Österreich eine bewegte und gesunde Zukunft bieten. Daher stellen wir movevo4kids den an der Initiative ‚Täglichen Bewegungseinheit‘ teil­neh­menden Volks­schulen für das Schuljahr 2023/24 kostenlos zur Verfügung”, freut sich Geschäfts­führer Michael Omann.

Alle Informationen zu movevo4kids finden interessierte Schulen, Pädagog:innen und Eltern auf www.movevo4kids.com, wo auch die Lizenz dafür erworben werden kann.

 

© MOVEVO

Schlagwörter