Fotocredit: MC Hofstellen GmbH
Leben
09.01.2023

Nachhaltigkeit wird hier gelebt

In Pöckau 1 ist eine Wohnanlage entstanden, in der Nachhaltigkeit die höchste Priorität hat. Es ist auch das erste Wohnprojekt in Europa in dem den Bewohnern auch ein Blackout nichts anhaben kann.

Die Anlage ist komplett blackoutsicher geplant worden und kann sich, bis zu einem Monat lang, selbst mit Ökoenergie versorgen. „Es gibt in allen Wohnungen einen Kamin und einen Tischherd. Das heißt, man kann auch ohne Strom heizen und kochen. Wir haben auf dem Gelände auch einen eigenen Brunnen und ein zweites niedrig abgesichertes Energienetz. Sollt es also ein Blackout geben, können wir hier über­leben. Pöckau 1 ist das erste und einzige derartige Dorf in ganz Europa“, erklärt Kurt Strasser. 

49 Wohnungen in neun Häusern

Das Projekt Pöckau 1 wurde vom Architekturbüro Skape Architekten geplant. Der Entwurf stammt von DI Stefan Kogler. „Unser Konzept beruht auf Revitalisierung eines aufgelassenen Bauernhofareales. Seine Geschichte geht zurück bis in die Monarchie“, so Strasser. Das Kernstück des neu konzipierten Wohndorfes bildet ein großzügiger Bio-Schwimmteich, der von neun nachhaltig errichteten Wohnhäusern umgeben ist. „Insgesamt gibt es 49 Wohnungen, aufgeteilt auf neun ­Häuser. 35 Wohnungen sind barrierefrei gestaltet.“ Sechs Wohnhäuser sind bereits fertig gebaut und können besichtigt werden. Die Wohnungen haben eine Größe zwischen 48 bis 102 Quadratmeter. 

Nachhaltige Holzbauweise

Bei der Gestaltung der Anlage wurde auf die Energieeffizienz großer Wert gelegt – einerseits um die Umwelt zu schonen, anderseits um die Betriebskosten niedrig zu halten. Geheizt und gekühlt wird mit einer dezentralen Wärmepumpenversorgung, die von einer großzügig dimensionierten PV Anlage unterstützt wird. Dazu die nachhaltige Holzbauweise mit biozertifizierten Dämm­stoffen, die dazu beiträgt, den Energieverlust zu minimieren.

Regionalität, Qualität und Resourcenschonung

„Wir betreiben das Dorf mit einer emissionsfreien, energieeffizienten Grundwasser/ Wärmetauscherheizung, bzw. Kühlung, in Verbindung mit einer großzügig dimensionierten Photovoltaikanlage“, so Strasser. Auf Wunsch kann jedes der Carports auch mit einer E-Ladestation ausgestattet werden. Die nachhaltige Bauweise der Häuser beruht auf Regionalität, Qualität und Ressourcenschonung. „Neben der Verwendung von Baumaterialien wie Holz, Stein und Ziegel wird auch auf organisches Dämmmaterial wertgelegt, damit in der Zukunft die Umwelt nicht belastet
wird.“

Weitere Informationen:

• Neun Häuser mit insgesamt 49 Wohnungen in einer Größe zwischen 48 bis 102 Quadratmetern. 

• Fertige Wohnungen können bereits besichtigt werden.

• Nachhaltige Holzbauweise und biozertifizierte Dämmstoffe. 

• Das erste und einzige blackoutsichere Dorf in ganz Europa.

• Großer Gemeinschaftsgarten mit 500 Quadratmeter großem Bio-Schwimmteich.

 

Kontakt:

Kurt Strasser

T: +43 676 47 566 86

E: info@poeckau1.com

www.poeckau1.com

Schlagwörter