Fotocredit: Lakeside Park
Umwelt
27.04.2023

Natura 2000-Erlebnispfad im Lakeside Park eröffnet

Neben der Eröffnung eines Erlebnispfades bildet das Projekt SENAL die Basis für die „City Nature Challenge 2023“.

Der Lakeside Park nimmt eine Vorreiterrolle ein: Er ist der einzige Science & Technology Park weltweit, der sich in direkter Nachbarschaft bzw. sogar am eigenen Grund eines Natura 2000 Gebietes befindet. Das 77 Hektar große Europaschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg erstreckt sich südlich des Lakeside Parks über den Südring zum Wörthersee und beherbergt zahllose, seltene Arten an Pflanzen und Tieren. Um dies erlebbar zu machen hat der Lakeside Park einen QR basierten Erlebnispfad entwickelt, der es ermöglicht den Wandel der Jahreszeiten im Schutzgebiet zu beobachten, Bewohner wie Amphibien, Insekten und Säugetiere zu entdecken und sich auf die Spur von neuen Säugetierarten zu machen.

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger

»Es wurden bereits viele Maßnahmen zu Nachhaltigkeit im Lakeside Park umgesetzt, um mit dem Mobilitätskonzept, dem Bienenlehrpfad und den Anpassungen in der Haustechnik nur einige zu nennen. Der Erlebnispfad Lakeside Park Natura 2000 ermöglicht es nun Mitarbeitern und Forschern im Park, aber auch Jugendlichen, Schülern aber auch Passanten die Geheimnisse des Schutzgebiets zu entdecken. Diese entwickelten Nachhaltigkeits-Maßnahmen sehen wir als Beginn eines zukünftigen Stärkefeldes im Park.« so Bernhard Lamprecht, Geschäftsführer des Lakeside Parks.

Umweltschutz wird erleb- und begreifbar

»Die Wichtigkeit von Umweltschutz für die Bevölkerung wird erleb- und begreifbar. Mit den QR-Codes kann man auch Tierlaute nachhören und sie bei der nächtlichen Futtersuche beobachten. Das Land Kärnten unterstützt deshalb auch gerne das Projekt SENAL (Smart Environment/Natura 2000 Living Lab), das gerade in seine dritte Phase geht und vor kurzem eine neue Fledermausart für Österreich entdeckt hat: wir freuen uns ganz besonders hier die Steppen-Bartfledermaus, Myotis davidii, erstmals nachgewiesen zu haben.« so Christian Kau und Georg Haimburger, Umweltabteilung Land Kärnten.

Projekt SENAL und Ausstellung

»Unter den aktuellen Projektaktivitäten fallen auch Untersuchungen des Schilfbestandes im Natura 2000-Gebiet sowie Schmetterlingserhebungen 2023. Das bildet die Basis für die diesjährige City Nature Challenge 2023, die in Klagenfurt und weltweit am langen Wochenende um den 1. Mai stattfindet und Erwachsene und Jugendliche für Umweltschutz und Nachhaltigkeit begeistert.“ so Vizebürgermeister der Stadt Klagenfurt, Philipp Liesnig, der das das Projekt SENAL unterstützt.  Am 4. Mai kann man im Landesmuseum auch eine Biodiversitätsausstellung bewundern, der Lakeside QR-Pfad ist selbstverständlich auch vertreten.

Schlagwörter