Foto: pixabay/AndrzejRembowski
Wirtschaft
04.10.2022

ÖZIV Barriere-Check – Orientierung und Hilfe

Für viele Betriebe ist es nicht leicht, die gesetzlichen Anforderungen zu überblicken, die Vielzahl von Regelungen und Normen macht die Situation unübersichtlich. Barriere-Check.at richtet sich an Unternehmen und bietet umfassende Informationen rund um das Thema Barrierefreiheit.

Gastkommentar von Rudolf Kravanja ÖZIV-Präsident

Die Gesetzgebung zur verpflichtenden Barrierefreiheit stellt für viele Unternehmen nach wie vor Neuland dar und stößt mitunter auf Ablehnung. Barriere-Check.at überwindet wegen seiner Einfachheit solche Hürden und trägt damit niederschwellig zur Sensibilisierung und zum Wissenstransfer bei. Durch die einfache Darstellung des jeweiligen Handlungsbedarfs in Bezug auf Barrierefreiheit können Vorbehalte zu diesem Thema abgebaut werden.

Auf individuelle Situation zugeschnitten

Die Website www.barriere-check.at wurde 2015 mit Unterstützung der WKO realisiert, um den Unternehmen ein einfach zu hand­habendes Instrument für den Selbst-Check zu geben. Die Seite ergibt rasch und unkompliziert ein erstes Bild vom Status der ­Barrierefreiheit. Gerade die Möglichkeit, den Check auf die ­individuelle Situation des Betriebes zuzuschneiden, ist einzigartig. Die optische Darstellung ist ein Highlight. Wir erhalten regel­mäßig positives Feedback aus der Praxis.

Was kann die preisgekrönte Website?

Auf der Website können Unternehmen mit wenigen Schritten ihren eigenen Stand der Barrierefreiheit evaluieren. Eine übersichtliche Zusammenfassung zeigt den Unternehmen den jeweiligen Handlungsbedarf in Hinsicht auf ihre Barrierefreiheit auf. Das Ergebnis ist eine strukturierte Selbstbeschreibung, die Unter­nehmen auch zur Information ihrer Kunden nutzen können – beispielsweise um den Status Quo auf der Unternehmens-Website zu veröffentlichen.

Rudolf Kravanja, ÖZIV-Präsident
Schlagwörter