Credit: fotografie-und-film-zaunschirm.at
Leben
20.11.2020

Peter Karpf berührt mit „Hoamat“

Mit „Hoamat – It’s my life“ erobert der Kärntner Singer-Songwriter Peter Karpf die Charts und freut sich über Fan-Zuschriften aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland.

Karpfs neue CD „Wo’s hingeht“ ist noch nicht auf dem Markt, doch eine Single-Auskoppelung daraus wurde bereits zum großen Erfolg, nicht nur in Kärnten, sondern auch in anderen Bundesländern und darüber hinaus. Mit „Hoamat – It’s my life“ dürfte der Kärntner Singer-Songwriter den Nerv der Zeit und die Gefühle seiner Fans genau getroffen haben. Das zeigen die Reaktionen der RadiohörerInnen.
Zum Gedenkjahr 2020 – 100 Jahre Kärntner Volksabstimmung – wollte er ein Lied schreiben, etwas Positives. Er wollte die Heimat beschreiben, aber nicht Kärnten, sondern eine Heimat, in der sich jeder zu Hause fühlen kann. Und so entstand „Hoamat – It’s my life“ inklusive Videos mit beeindruckenden Bildern von der Landschaft des Weißensees, in dessen glasklares Wasser Karpf im violetten Anzug springt.

„Hoamat“ – das ist für jeden etwas anderes. Da Karpf keine bestimmte Landschaft beschreibt, sehen viele ihre ganz spezielles Zuhause-Sein darin besungen. „Ich bekomme sogar aus Bayern und der Schweiz Reaktionen von HörerInnen die schreiben, dass „Hoamat – It’s my life“ ihr Lieblingslied ist und dass es ihr Herz berührt und ihre Seele streichelt. Und für viele ist es einfach nur eine Liebeserklärung, ein schönes Liebeslied“, sagt der Kärntner Singer-Songwriter. Das Lied könnte sogar zum bisher erfolgreichsten Song seiner Karriere werden, denkt er.
Karpf, der gemeinsam mit Otto Polainer als Duo bis 2013 viele Jahre erfolgreich war, startete vor drei Jahren seine Solokarriere. Nach vier Jahren Pause von der Musik war „da plötzlich der starke Drang“, eine CD zu machen. Es wurde „Still und laut“ und bestärkte Karpf, sich wieder intensiver der Musik und dem Musikmachen zu widmen. Die meisten seiner Lieder entstehen „aus dem Moment heraus“. Eine Textzeile, eine Bemerkung – und plötzlich fällt ihm etwas ein. Eine Stunde später ist der Song fertig.

Großes Lob erfuhr der Singer-Songwriter kürzlich vom österreichischen Urgestein Christian Kolonovits. Er habe Kolonovits zufällig bei einer Veranstaltung getroffen und ihm bei dieser Gelegenheit eine CD in die Hand gedrückt, erzählt Karpf. Ein paar Tage später habe er in der Mailbox eine Sprachnachricht von Kolonovits gehabt, der ihm gratulierte und eines der Lieder als „wunderschöne Ballade“ bezeichnete.
Die CD „Wo’s hingeht“ kommt im Frühjahr 2021 heraus. Dieser Titel hat für Karpf eine besondere Bedeutung. Er verspüre eine gewisse Aufbruchstimmung sagt er. „Ich freue mich auf das kommende Jahr.“ Er glaubt, dass es der richtige Zeitpunkt für musikalische Veränderungen wird und setzt auf moderne Arrangements seiner Musikstücke. Und er hat bereits Ideen und Songs für eine weitere CD im Kopf.

Credit: fotografie-und-film-zaunschirm.at
Schlagwörter