Urheber: Knauder / KSW Kärnten
Wirtschaft
06.03.2023

Schul­kooperationen sind eine Investition in die Zukunft

Die KSW feierte gemeinsam mit der HAK1 International den Abschluss des Ausbildungszweiges "Controlling, Wirtschaftspraxis und Steuern“.

Grund zum Feiern hatten zehn Schüler:innen der HAK 1 International in Klagenfurt. Sie absolvierten den Ausbildungszweig „CWS - Controlling, Wirtschaftspraxis, Steuern“ und präsentierten Ende Feber 2023 ihre Maturaprojekte in der KSW Landesstelle Kärnten.

Praxisorientierung im Fokus

Die Kooperation mit der HAK 1 International hat zum Ziel, eine praxisnahe Ausbildung für die Schüler:innen zu ermöglichen und das Berufsbild des Steuerberaters bzw. Wirtschaftstreuhänders praxisnah näher zu bringen. Neben Eltern, Großeltern, Mitschüler:innen, Professor:innen und Vertreter:innen von Steuerberatungskanzleien konnte Landespräsidentin Kristin Grasser auch Prof. Mag. Franz Hudelist, Direktor der HAK1 International begrüßen. Kompetent, selbstsicher und mit großem Engagement präsentierten die Schüler:innen ihre Projekte. Die Themen waren breit gestreut und reichten von den Chancen und Risiken bei der Errichtung einer Selbstbedienungshütte über den steueroptimalen Geschäftsführerbezug einer GmbH bis hin zu einer Content-Strategie für Instagram und Analyse anhand von Kennzahlen für die HAK1 Bibliothek.

Feierliche CWS-Zertifikatsüberreichung

Landespräsidentin Kristin Grasser überreichte gemeinsam mit Wolfgang Granig, CWS-Projektbetreuer seitens der KSW, die Zertifikate der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen an die Schüler:innen. In ihrer Rede betonte sie nochmals die Wichtigkeit dieser Schulkooperation als eine Investition in die Jugend und damit in die Zukunft unseres Landes. Sie bedankte sich bei den teilnehmenden Kanzleien, den Professor:innen der HAK 1 International und bei den Schüler:innen für das große Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Fotocredit: Knauder/KSW Kärnten

Schlagwörter