Sieben weitere Kärntner Betriebe wurden für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. – Foto: Pixabay/Free-Photos
Wirtschaft
05.03.2021

Sieben Kärntner Betriebe für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Staatliches Gütesiegel für Familienfreundlichkeit im Betrieb für weitere Kärntner Unternehmen: Europlast, Fachhochschule, Griffnerhaus, Mondi Frantschach, Raiffeisen Landesbank, Silicon Austria Labs und Wirtschaftskammer Kärnten.

Das Audit berufundfamilie unterstützt Betriebe dabei, kinder- und familienfreundlicher zu werden. Sieben Kärntner Unternehmen erhielten gestern für ihre Bemühungen in diesem Bereich die staatlichen Gütesiegel, also Zertifikate.

Zahlen belegen: Auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu setzen, lohnt sich für die Betriebe. In solchen Unternehmen gibt es um 23 Prozent weniger krankheitsbedingte Fehltage, um zehn Prozent weniger Fluktuation und die Karenz ist um neun Prozent kürzer als im Durchschnitt. Sie weisen auch um 52 Prozent mehr Bewerbungen pro Stelle auf, die Mitarbeiterbindung steigert sich um 80 Prozent und das Image nach außen um 76 Prozent.

Unternehmen, die am Audit berufundfamilie teilnehmen, werden vom Land (Familienreferat) gefördert. Landesrätin Sara Schaar: "Die Förderungshöhe ist von der Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens abhängig und beträgt bis zu 2.500 Euro."

Die Prämierten

Heuer wurde zum Beispiel die Europlast Kunststoffbehälterindustrie GmbH ausgezeichnet. Geschäftsführer Arthur Primus freut sich und ist stolz auf seine Mitarbeiter: "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnen sich durch eine hohe Leistungsbereitschaft aus und sind stark mit dem Unternehmen verbunden." Auch die Fachhochschule Kärnten ist unter den Zertifizierten. Das Projekt koordiniert Ulla Birnbacher. Sie sagt: "Mit gezielten Maßnahmen wie etwa der Betriebsvereinbarung ‚Flexible Arbeitszeit‘, der Richtlinie ‚Distance Working‘, der Betriebsvereinbarung ,Sabbatical‘ sowie der vermehrten Nutzung von Altersteilzeit, Papa-Monat und Väterkarenz möchten wir das Thema Familienfreundlichkeit noch sichtbarer machen. Zudem ist uns die Vereinbarkeit von Familie und Studium für Studierende ein wichtiges Anliegen."

Das Zertifikat erhielten außerdem:

  • Griffnerhaus GmbH
  • Mondi Frantschach GmbH
  • Raiffeisen Landesbank Kärnten
  • Silicon Austria Labs GmbH
  • Wirtschaftskammer Kärnten

Mehr zum Audit und zur Förderung des Landes: www.ktn.gv.at/Service/Formulare-und-Leistungen/GS-L86 oder www.familieundberuf.at/zertifizierungen/zertifizierung-berufundfamilie

Sieben weitere Kärntner Betriebe wurden für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. – Foto: Pixabay/Free-Photos
Schlagwörter