Sparring- und Mentalcoach René Paul Schmid und Dr. Klaus Koban, MBA, geschäftsführender Gesellschafter der KOBAN SÜDVERS Group. © Petra Plimon
Wirtschaft
22.08.2022

Sparring Academy: Wer gewinnen will, muss sich selbst besiegen

Im Rahmen eines Boxing Days lud die KOBAN SÜDVERS Group zu einem Führungskräftetraining der besonderen Art. Der Schweizer Sparring- und Mentalcoach René Paul Schmid zeigt, wie die Siegerprinzipien aus dem Boxsport als Methode zur Selbstreflexion auf eigene Lebenssituationen übertragen werden können.

Mitarbeitermotivation und gesellschaftliche Verantwortung nehmen bei der KOBAN SÜDVERS Group einen zentralen Stellenwert ein. Im Interview mit advantage geben Dr. Klaus Koban, MBA, geschäftsführender Gesellschafter der KOBAN SÜDVERS Group und der Schweizer Teamentwickler, Sparring- und Mentalcoach René Paul Schmid Einblicke in ein außergewöhn­liches Teambuilding-Event. Der Boxring fungierte Ende Juni als praktische Trainingskulisse. Im voco Hotel in Villach ­f­­logen die Fäuste.

advantage: Die Führungskräfte und Geschäftsführer der KOBAN SÜDVERS Group haben ereignisreiche Tage hinter sich. Wie haben Sie den Boxing Day wahrgenommen?

Klaus Koban: Das gemeinsame Sparring-­Training ist extrem gut bei den Mitarbeitern angekommen. Die Begeisterung war riesig und hat das Team zusammengeschweißt. Ich freue mich, dass wir mit René Paul Schmid und der Sparring­academy einen außergewöhnlichen Partner für unser Teambuilding- und Führungskräfte-Event gewinnen konnten. Wir haben erlebt, dass insbesondere durch das Boxen ein sehr intensiver zwischenmenschlicher Kontakt ermöglicht wird. Wenn wir miteinander arbeiten, geht es im Wesent­lichen auch darum, achtsam und respektvoll miteinander umzugehen und ein entsprechendes Mindset zu haben in Richtung einer sehr offenen, direkten Kommunikation mit den Mitarbeitern, aber nie unter die Gürtellinie zu gehen.

Herr Schmid, Sie begleiten Spitzen- und Amateursportler sowie Führungskräfte, aber auch Kinder als Sparringpartner. Wie war die Zusammenarbeit mit den Teilnehmern der KOBAN SÜDVERS Group?

René Paul Schmid: Für mich war die Veranstaltung in Villach etwas Wunderbares. Insbesondere die Offenheit, die mir alle Teilnehmer entgegengebracht haben. Der älteste Teilnehmer stieg im Alter von über 70 Jahren noch voller Freude in den Boxring und war mit Begeisterung dabei. Genau darum geht es auch bei meinen Coachings: Wege zu beschreiten, die im ersten Moment vielleicht etwas seltsam erscheinen mögen. Mein Ziel ist es zu vermitteln, miteinander respektvoll und rücksichtsvoll umzugehen und Konflikten nicht ausweichen – denken in Alternativen und nicht in festgefahrenen Mustern. Vor allem, weil man das im Boxring erkennt und auch ausleben kann.

Die Kunst des Sparrings ist die bedeutendste Trainingsform des Boxens. Was genau steckt hinter der von Ihnen entwickelten „Sparringmethode“?

René Paul Schmid: Die „Sparringmethode“ ist ein Lehr- und Trainingsprinzip, bei dem der Boxsport als praktische Lernumgebung dient. Sie ist aufgrund meiner jahrzehntelangen Ausbildungs-, Wettkampf- und Führungserfahrung entstanden und widmet sich der Frage, was es braucht, damit man im Leben erfolgreich wird. Als Antwort habe ich fünf Grundsätze entwickelt, die es möglich machen, Konfrontationen und Konflikte auf großherzige und fried­liche Weise beizulegen – sowohl im Beruf und in der Gesellschaft als auch in der Partnerschaft. Ich nenne sie die „Faustformeln des durchschlagenden Erfolgs“. Diese ­Elemente kann man entwickeln und optimieren und als Checkliste verwenden, auch als Führungskraft. Im Boxen geht es hauptsächlich um das Gleichgewicht, darum die Mitte zu finden. Denn die Mitte des Boxrings ist der sicherste Ort, vergleichbar mit der inneren Mitte.

Welche Grundsätze bilden die Faustformeln des durchschlagenden Erfolgs?

René Paul Schmid: Der für mich wichtigste Grundsatz lautet Selbstverantwortung. Der zweite lautet Selbstreflexion. Der dritte fragt: „Wo willst du über dich selber hinauswachsen?“ Das ist Selbstvertrauen. Und dann kommt etwas sehr Wichtiges für das Leben – beruflich oder privat, aber auch für das Boxen: Dieser vierte Grundsatz heißt Selbstachtung. Nie unter die Gürtellinie, nie von hinten angreifen, sich selber achten, im Sinne von „ich führe keine Kämpfe, die mir gesundheitlich ­schaden könnten.“ Der Sieg steht nicht über allem, sondern die Gesundheit und die eigene Würde steht über allem. Das hat auch etwas mit Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Authentizität zu tun. Und das fünfte und letzte Element ist nichts anderes als die Selbststeuerung; das heißt die Steuerung von Selbstverantwortung, Selbstreflexion, Selbstvertrauen und Selbstachtung. Ich habe auch ein Buch darüber geschrieben und veröffentlicht.

Was nehmen die Teilnehmer mit nach Hause, welche langfristigen Benefits ergeben sich aus dem Sparring Training für die KOBAN SÜDVERS Group?

Klaus Koban: Während dem Box- und Sparringtraining hat sich eine extrem positive Dynamik entwickelt, sodass wir vor Ort ein Ziel definiert und noch während dem Seminar das gemeinsame Commitment getroffen haben als Team daran weiterzuarbeiten. Gleichzeitig haben wir gespürt, wieviel Potenzial in jedem Einzelnen von uns, aber auch im gesamten Team noch steckt. Die Teilnehmer nahmen nicht nur Motivation und Begeisterung mit nach Hause, sondern auch Erkenntnisse fürs Leben.

Fotocredits: Petra Plimon

Schlagwörter