v.l.: Landesrätin Ursula Lackner, Berg- und Naturwacht Leiter Raphael Narrath, Landeswirtschaftskammer Obmann Christoph Zirngast, Naturpark-Obmann Bgm. Reinhold Höflechner, Regionvorsitzende Stellvertreterin der Südweststeiermark Bernadette Kerschler, Geschäftsführer des Naturparks Südsteiermark Matthias Rode, @Land Steiermark
Umwelt
28.05.2023

Steirischer Biodiversitäts­preis verliehen

Das Naturschutzprojekt „WILDE WIESEN Südweststeiermark“ wurde mit der Silberdistel prämiert.

Der nach Marianne und Wilhelm Graf benannte Biodiversitätspreis der Steiermark „Die Silberdistel“ ist sehr beliebt unter Naturschutzbegeisterten und Wiesenbesitzern. 100 Projekte wurden in diesem Jahr eingereicht und in vier Kategorien je mit einem Ehren- und einem Sonderpreis ausgezeichnet. Das Biodiversitätsprojekt „Wilde Wiese Südweststeiermark“ des Regionalmanagements Südweststeiermark wurde als stolzer Sieger des Wettbewerbs auserwählt. Mit den Worten „Eine intakte und lebendige Kulturlandschaft ist die richtige Antwort auf den Arten- und Flächenverlust. Ich bin froh, dass wir als Region Südweststeiermark solch wertvolle und innovative Projekte unterstützen dürfen.“ nahm Bernadette Kerschler, Regionsvorsitzende Stellvertreterin der Südweststeiermark, geehrt entgegen.

Bereicherung für das Landschaftsbild

Die steirische Bevölkerung hat mittlerweile 55 Hektar Fläche für das Naturprojekt zur Verfügung gestellt und erfreut sich in den kommenden Monaten über den Besuch von Biologinnen. Diese werden die Blumenwiesen begutachten und die Höhe der Prämie festlegen, welche die Wiesenbesitzer erhalten. Von dieser Pflegeprämie profitieren auch Kleinstbauern, welche sonst von der Förderung für die Bewirtschaftung von Nutzwiesen ausgeschlossen würden, so Christoph Zirngast, Obmann der Landeswirtschaftskammer Steiermark.

„Die bunten Blumenwiesen der Südweststeiermark sind eine Bereicherung für das Landschaftsbild. Vor allem sind sie aber auch Zentren der Artenvielfalt, wenn man zum Beispiel an die Faustformel denkt: Zehn Insektenarten pro Pflanzenart.“ hebt Reinhold Höflechner, Obmann des Naturparks Südsteiermark in seiner Danksagung hervor. Dem Land Steiermark ist es gelungen eine wertvolle Initiative für die Natur und die biologische Vielfalt ins Leben zu rufen.

Schlagwörter