Foto: aau/Daniel Waschnig
Bildung
14.01.2021

Universität Klagenfurt baut Online-Beratungsangebot aus

Die rund 50 Studienangebote an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt werden verstärkt digital vorgestellt – zum Beispiel auch via Instagram.

Rund 50 Studienangebote gibt es an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Diese stehen nicht nur Österreichern, sondern auch Interessierten aus dem Ausland zur Verfügung. Man muss allerdings über die Angebote informieren, was in "normalen Zeiten" u. a. über Schnuppertage für Maturanten oder Bildungsmessen passiert. "All das fällt in der jetzt laufenden Orientierungsphase für Maturanten aus", so Annegret Landes (Öffentlichkeitsarbeit). Daher gibt es immer wieder neue digitale Beratungsangebote.

Mobilität für Bildung nimmt zu

Landes erklärt: "Mit den digitalen Angeboten können wir viel mehr junge Menschen, auch außerhalb unseres Bundeslandes, erreichen und auf die hervorragenden Studienbedingungen in Klagenfurt aufmerksam machen. Die Mobilität für Bildung nimmt zu, auch wenn es noch etwas dauern wird, bis wir unsere neuen Studierenden auch tatsächlich am Campus in Klagenfurt begrüßen dürfen."

"Online-Bachelor-Infoweek" im März

14 Info-Termine gibt es heuer im Jänner, 24 im Februar und im März ist außerdem die "Online-Bachelor-Infoweek" (8. bis 12. März) geplant. "Wir bieten allgemeine Informationen rund ums Studieren, aber auch Kurzpräsentationen zu den einzelnen Studien. Ein besonderes Highlight sind die ‚Takeover Wednesdays‘, bei denen mittwochs jeweils ein Studierender sein Fach auf Instagram vorstellt", so Landes.

Umfassende Beratung

Aber auch das Beratungsangebot wird sukzessive ausgebaut, per Mail, Telefon, Chat, WhatsApp oder über die Homepage werden Fragen beantwortet. Landes: "Wir merken, dass sich die aktuellen Unsicherheiten auch auf die Zukunftsplanung der Jugendlichen niederschlagen. Eine Entscheidung für ein Studium und einen Studienort ist weitreichend: Umso wichtiger ist es, dass wir ein umfassendes Beratungsangebot auf möglichst vielen Kanälen zur Verfügung stellen."

Die Info-Termine findet man hier: www.aau.at/infoweek

Foto: aau/Daniel Waschnig
Schlagwörter